Hans Reinhart-Ring für den Schauspieler Roger Jendly

Bern, 10.10.2006 - Die Schweizerische Gesellschaft für Theaterkultur vergibt jährlich mit der Unterstützung des Bundesamts für Kultur den Hans Reinhart-Ring. Dies ist in der Schweiz die höchste Auszeichnung im Theaterbereich. Dieses Jahr wird der Schauspieler Roger Jendly mit dem Preis ausgezeichnet. Die Verleihung findet am 5. November im Théâtre Vidy in Lausanne statt.

Der 1938 in Freibourg geborenen Schauspieler Roger Jendly wird für hervorragende Verdienste um das Theater in der Schweiz geehrt. Roger Jendly, dessen Karriere 1962 in der eben gegründeten Wandertruppe Théâtre Populaire Romand begann, hat mit seinen Interpretationen vieler Rollen auf den Bühnen der französischen Schweiz und in Frankreich in Inszenierungen etwa von François Rochaix, André Steiger, Benno Besson, Jorge Lavelli, Luc Bondy, Martine Paschoud, Gisèle Sallin und anderen bekannten Regisseurinnen und Regisseuren, aber auch in Kino-und Fernsehfilmen von Alain Tanner, Michel Soutter, Michel Piccoli, Jean-Luc Godard und anderen Massstäbe gesetzt.
Der Hans Reinhart-Ring wird von der Schweizerischen Gesellschaft für Theaterkultur seit 1957 jährlich vergeben als Anerkennung für hervorragende Verdienste um das Theater in der Schweiz. Im Gegensatz zu anderen Theater-Auszeichnungen ist er kein «Wanderpreis»; er wird für jede Verleihung neu hergestellt und geht in den Besitz der ausgezeichneten Personen über. Die Auswahl der Ringträgerinnen und Ringträger überträgt die Schweizerische Gesellschaft für Theaterkultur einer von ihr bestimmten, unabhängigen Jury, die die Auszeichnung in eigener Kompetenz zuspricht.

Bitte Anmeldung für eine Teilnahme an der Preisverleihung bis 23.Oktober 2006: Anne Weibel, Kommunikation, T 031 322 92 34. E anne.weibel@bak.admin.ch

Presserohstoff

Roger Jendly hat sich nach seiner Ausbildung in Paris und seinem ersten Engagement im von Charles Joris geleiteten Théâtre Populaire romand, wo er u.a. in Klassikern von Marivaux, Molière und Tschechow, aber auch von Bertolt Brecht spielte, vor allem als Charakterdarsteller etabliert. Das Théâtre de Carouge-Atelier de Genève, das Centre dramatique de Lausanne, die Comédie de Genève (u.a. als Hamlet in der Inszenierung von Benno Besson), das Théâtre National de la Colline in Paris, an dem er in der Regie von Jorge Lavelli in der französischen Erstaufführung von Taboris Farce «Mein Kampf» den Shlomo Herzl spielte, das Théâtre Vidy mit Luc Bondys Inszenierung von Becketts «En attendant Godot» als Estragon (mit Serge Merlin als Vladimir), das Théâtre des Osses in Givisiez mit der Titelrolle in Gisèle Sallins Inszenierung von Molières «L’Avare» waren weitere wichtige Stationen seines Wirkens. Roger Jendly hat auch rund 50 Rollen in Film und Fernsehen interpretiert – etwa in Alain Tanners «Le retour d’Afrique» und «Le Milieu du Monde», in Michel Piccolis «Alors, voilà», der am Festival von Venedig mit einem Preis der Kritik ausgezeichnet wurde, in Fabrice Cazeneuves «Le Roi de la Chine, der in Locarno 1984 den Silbernen Leoparden gewann, in Antoine Plantevins Ramuz-Film «La Beauté sur la terre» oder Yvan Butlers «Newsman».

Jury Mitglieder Hans Reinhart-Ring
Hansueli W. Moser-Ehinger, Basel (Präsident)
Paola Gilardi, Balerna / Fribourg
Anne-Christine Gnekow, Zürich
Claudia Rosiny, Bern
René Zahnd, Lausanne


 


Adresse für Rückfragen

- Roger Jendly, T 021 625 75 66 oder 078 823 11 64
- Hansueli W. Moser-Ehinger, Schweizerische Gesellschaft für Theaterkultur,
061 321 10 60, hwmoser@magnet.ch
- Christine Chenaux, Bundesamt für Kultur, T 079 307 15 43, E christine.chenaux@bak.admin.ch

Weitere Informationen zu Roger Jendly und Liste der bisherigen Ringträger: www.theater.ch/SGTK.html.


Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-7664.html