Generalsekretär Lukas Bruhin verlässt das Departement des Innern

Bern, 27.09.2019 - Lukas Bruhin verlässt das Eidgenössische Departement des Innern (EDI) nach acht Jahren als Generalsekretär auf Ende Februar 2020. Er will sich beruflich neu orientieren. Der Bundesrat wurde heute über diesen Entscheid informiert.

Lukas Bruhin verantwortet seit Anfang 2012 die Planung, Steuerung und Koordination der Geschäfte des EDI. Er unterstützte den Departementsvorsteher bei der Konzeption und Umsetzung zahlreicher politischer Vorhaben. In seiner Zeit als Generalsekretär wurden unter anderem die Führungs- und Steuerungsprozesse im EDI grundlegend erneuert und das Departement auf die Herausforderungen der Digitalisierung vorbereitet. Nach zwei Legislaturen möchte sich der 51-jährige Rechtsanwalt beruflich neu orientieren.

Bundesrat Alain Berset bedauert den Weggang seines Generalsekretärs sehr. Er kann aber den Wunsch nach einem beruflichen Wechsel nachvollziehen und dankt Lukas Bruhin für die grosse Arbeit, die er für das Departement geleistet hat.


Adresse für Rückfragen

Peter Lauener, Leiter Kommunikation EDI, 058 462 82 31


Herausgeber

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-76565.html