Führungswechsel in der Geschäftsleitung

Bern, 17.09.2019 - In der Geschäftsleitung der Eidg. Finanzverwaltung (EFV) werden auf den 1. November 2019 zwei Positionen neu besetzt. Vizedirektor Peter Schwendener wird neu stellvertretender Direktor, Martin Walker übernimmt die Leitung der Abteilung Ausgabenpolitik. Sie übernehmen die Aufgaben von Karl Schwaar, heute stellvertretender Direktor und Abteilungsleiter Ausgabenpolitik.

Karl Schwaar (1957) leitet seit 2004 die Abteilung Ausgabenpolitik und ist seit 2008 stellvertretender Direktor der Eidgenössischen Finanzverwaltung. Er wird auf den 1. November 2019 seinen Ruhestand antreten. Serge Gaillard, Direktor der Eidgenössischen Finanzverwaltung, dankt Karl Schwaar für sein langjähriges, verdienstvolles Engagement: «Karl Schwaar hat sich unermüdlich für einen wirtschaftlichen Einsatz der Steuergelder eingesetzt und massgeblich dazu beigetragen, dass die Bundesfinanzen heute im Gleichgewicht sind.»

Peter Schwendener (1960) ist seit 2015 Vizedirektor der Eidgenössischen Finanzverwaltung und leitet die Abteilung Finanzpolitik, Finanzausgleich, Finanzstatistik (FP). Zusätzlich wird er ab 1. November 2019 die Funktion des stellvertretenden Direktors übernehmen.

Martin Walker (1978) übernimmt auf den gleichen Zeitpunkt die Leitung der Abteilung Ausgabenpolitik (AP) und wird damit neu Vizedirektor. Er ist bereits seit 2005 in der Abteilung Ausgabenpolitik tätig und leitete zuletzt die Sektion Stabsdienste und Grundsatzfragen.

Die Neubesetzung der beiden Funktionen erfolgte durch Serge Gaillard mit Zustimmung des Eidgenössischen Finanzdepartments. Serge Gaillard wünscht Peter Schwendener und Martin Walker viel Erfolg bei der Bewältigung der anspruchsvollen Aufgaben und freut sich auf die künftige Zusammenarbeit.


Adresse für Rückfragen

Philipp Rohr
Verantwortlicher Kommunikation
Eidgenössische Finanzverwaltung EFV
Tel. +41 58 465 16 06
philipp.rohr@efv.admin.ch



Herausgeber

Eidg. Finanzverwaltung
http://www.efv.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-76431.html