Bundesrat empfängt indischen Präsidenten Ram Nath Kovind zum Staatsbesuch

Bern, 13.09.2019 - Der Bundesrat unter Leitung von Bundespräsident Ueli Maurer hat den indischen Präsidenten Ram Nath Kovind sowie dessen Gattin Savita Kovind am Freitagnachmittag, 13. September 2019, mit militärischen Ehren zum Staatsbesuch in der Schweiz empfangen. In den offiziellen Gesprächen standen die bilateralen Beziehungen im Vordergrund, insbesondere die Chancen eines Freihandelsabkommens und die Zusammenarbeit bei Umweltthemen. Des Weiteren kamen globale Themen und die regionale Lage Indiens zur Sprache.

In seiner Rede zum Empfang in Bern würdigte Bundespräsident Maurer den Staatsbesuch von Präsident Kovind als Beleg, dass die Schweiz und Indien die Phase nach dem 2018 gross gefeierten 70-Jahr-Jubiläum ihrer bilateralen Beziehungen mit neuem Schwung angehen. An den offiziellen Gesprächen im Bernerhof nahmen neben dem Bundespräsidenten seitens der Schweiz die Vize-Präsidentin des Bundesrates Simonetta Sommaruga, Bundesrat Guy Parmelin und Bundesrat Ignazio Cassis teil.

Zur Sprache kamen der Abschluss eines Freihandelsabkommens, über das die Europäische Freihandelsassoziation (EFTA) und Indien seit 2008 verhandeln sowie die Verhandlungen über ein bilaterales Investitionsschutzabkommen. Begrüsst wurden von beiden Seiten die Fortschritte bei Finanz- und Steuerthemen. Diese führten dazu, dass der Automatische Informationsaustausch zwischen der Schweiz und Indien Anfang 2018 in Kraft treten konnte. In Kürze sollen erste Informationen ausgetauscht werden.

Als Felder, die sich für eine noch stärkere bilaterale Zusammenarbeit anbieten, wurden unter anderem Wissenschaft, Forschung und Bildung genannt sowie Massnahmen im Kampf gegen den Klimawandel. Beide Seiten betonten das grosse Potential für den bilateralen Austausch beim Schienenverkehr und besprachen die Zusammenarbeit auch bei Cleanteach und erneuerbaren Energien. Eine Vertiefung der Gesundheitskooperation wurde ebenfalls angesprochen.

Die Delegationen tauschten sich zur Lage in Kaschmir aus. Ferner wurden Fragen der globalen Sicherheit und der Schutz der Menschenrechte besprochen. Schliesslich kam die Kooperation zwischen der Schweiz und Indien auf internationaler Ebene zur Sprache.

Zusammenarbeit bei Umwelt und Wissenschaft

Im Anschluss an die offiziellen Gespräche wurden mehrere Absichtserklärungen unterzeichnet. Die Schweiz und Indien bekunden damit insbesondere ihren Willen, im Kampf gegen den Klimawandel enger zusammenzuarbeiten und die Wissenschaftskooperation auszubauen. Gemeinsam nahmen Bundespräsident Maurer und Präsident Kovind an einem schweizerisch-indischen Wirtschaftsforum in Bern teil.

Am Abend findet das Staatsbankett statt. Der Besuch von Präsident Kovind fügt sich ein in die regen Kontakte auf höchster Ebene in den vergangenen Jahren. Seit 2005 unterhalten die Schweiz und Indien einen regelmässigen politischen Dialog. Indien ist der drittgrösste Handelspartner der Schweiz in Asien. Neben dem politischen und wirtschaftlichen Austausch umfasst die Partnerschaft auch Wissenschaft, Bildung und Kultur.


Adresse für Rückfragen

André Simonazzi, Bundesratssprecher
+41 (0)79 597 64 49

Information EFD
+41 (0)58 462 60 33, info@gs-efd.admin.ch

Information UVEK
+41 (0)58 462 55 11, info@gs-uvek.admin.ch

Information WBF
+41 (0)58 462 20 07, info@wbf.admin.ch

Information EDA
+41 (0)58 462 31 53, info@eda.admin.ch



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Bundeskanzlei
http://www.bk.admin.ch

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-76413.html