Bundesrat Guy Parmelin reist nach London

Bern, 03.09.2019 - Der Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF, Bundesrat Guy Parmelin, wird am 5. September 2019 einen Kurzbesuch in London machen. Er wird dort erstmals seine neuen britischen Amtskollegen treffen. Bei diesem Arbeitsbesuch werden sich die Gespräche in erster Linie um einen Ausbau der Beziehungen zwischen Grossbritannien und der Schweiz drehen.

Kurz vor Ende Juli gab der neue britische Premierminister Boris Johnson die Zusammensetzung seines Kabinetts bekannt. Bundesrat Guy Parmelin hat ausnahmslos neue Amtskollegen erhalten und wird sich diese Woche mit einigen von ihnen treffen. Nachdem er im vergangenen Februar mit dem damaligen Minister für internationalen Handel Liam Fox einen Handelsvertrag unterzeichnet hatte, der die Basis für die Fortführung der guten Wirtschafts- und Handelsbeziehungen zwischen den zwei Partnern nach dem Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU schafft, trifft sich Guy Parmelin jetzt mit dessen Nachfolgerin Elizabeth Truss, die im Kabinett Johnson auch das «Board of Trade» präsidiert. Geplant sind zudem Gespräche mit Andrea Leadsom, der Ministerin für Wirtschaft, Energie und Industriestrategien, sowie mit dem Staatsminister für Handelspolitik, Conor Burns. Daneben wird Bundesrat Parmelin auf Einladung des Oberbürgermeisters (Lord Mayor) der Stadt London am traditionellen International Trade Bankett teilnehmen.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation GS-WBF
Tel. 058 462 20 07, info@gs-wbf.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-76287.html