Axenstrasse nach einem Steinschlag gesperrt

(Letzte Änderung 30.08.2019)

Bern, 28.07.2019 - Nach einem Steinschlag musste die Axenstrasse (N4) heute Nachmittag ab 16.30 Uhr im Kanton Uri zwischen Flüelen und Sisikon aus Sicherheitsgründen gesperrt werden. Personen wurden keine verletzt und die Strasse wurde nicht beschädigt.

Der Steinschlag ereignete sich zwischen Tunnel Gumpisch und Tunnel Stutzegg. Starke Niederschläge führten zu einem kleinen Murgang im oberen Gumpischtal (ca. auf 1000m über Meer).

Einzelne Blöcke des Murgangs lösten sich und stürzten über die Axenstrasse. Strasse und Brücke wurden nicht beschädigt. Personen wurden keine verletzt. Der abgegangene und über die Axenstrasse gestürzte Block hat ein Gewicht von rund 12To. Er kam unterhalb der Strasse zu liegen.

Das Gebiet wurde von Fachspezialisten, unter Beizug eines Geologen, beurteilt. Aufgrund der aktuellen Wetterlage können weitere Abgänge nicht ausgeschlossen werden. Die Axenstrasse bleibt deswegen aus Sicherheitsgründen für den Verkehr zwischen dem Kreisel Flüelen und der Abzweig Wolfsprung bis auf weiteres gesperrt.

Die Situation bleibt unter Beobachtung und eine detaillierte Neubeurteilung der Lage erfolgt am Montagmorgen, ca. 09.00 Uhr.

UPDATE (29.07.2019): 

Das Gebiet wurde am Sonntagabend und am Montagmorgen von Fachspezialisten und Geologen besichtigt. Es zeigte sich, dass weitere Abgänge nicht ausgeschlossen werden können. Die Experten versuchen, die losen Steinblöcke zu lösen. Die Axenstrasse bleibt deswegen aus Sicherheitsgründen für den Verkehr zwischen dem Kreisel Flüelen und der Abzweig Wolfsprung bis auf weiteres gesperrt.


Adresse für Rückfragen

Medienstelle der ASTRA-Filiale Zofingen, 058 482 75 06


Herausgeber

Bundesamt für Strassen ASTRA
http://www.astra.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-75920.html