BFU - Decathlon ruft Karabiner «ROCKY VIS» zurück

Bern, 24.07.2019 - In Zusammenarbeit mit der BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung, ruft Decathlon Sports Switzerland SA Karabiner «ROCKY VIS» der Marke «Simond» für Berg- und Klettersport zurück. Es gibt eine Absturzgefahr. Die betroffenen Kunden erhalten den Kaufpreis rückerstattet.

Welche Gefahr geht von den betroffenen Produkten aus?  

Der schwarze Sicherungsring der Karabiner könnte verkehrt herum montiert sein, so dass sich die Karabiner während der Verwendung öffnen könnten. Dies ist mit einer Absturzgefahr verbunden.

Welche Produkte sind betroffen?

Vom Produktrückruf betroffen sind die Karabiner «ROCKY VIS» des Herstellers Simond, bei welchen der Sicherungsring falsch montiert ist und die die Produktreferenzen 1760147 (Karabiner gelb) sowie 1759997 (Karabiner blau) tragen. Die Karabiner wurden von Decathlon zwischen dem 5. Dezember 2018 und dem 4. Juli 2019 verkauft.

Was sollen betroffene Konsumentinnen und Konsumenten tun?

Besitzer von Karabinern «ROCKY VIS» sind aufgefordert, zu überprüfen, ob bei ihrem Karabiner der schwarze Sicherungsring falsch montiert ist. Eine Anleitung hierzu findet sich in beiliegendem Kundeninformationsschreiben. Karabiner, bei welchen der Sicherungsring falsch montiert ist, dürfen nicht mehr verwendet werden und sollen in eine Decathlon Filiale zurückgebracht werden. Dort erhalten betroffene Kunden den Kaufpreis rückerstattet.

Disclaimer: Die Rückrufe und Sicherheitsinformationen bestehen aus teilweise oder ganz übernommenen Pressemitteilungen der entsprechenden Unternehmen oder Institutionen und werden mit deren Einverständnis publiziert


Adresse für Rückfragen

Bei Fragen können Konsumentinnen und Konsumenten den Kundendienst von Decathlon kontaktieren:
Telefon (Montags bis Samstag 09:00 bis 18:00 Uhr): 032 756 70 70
E-Mail: help.switzerland@decathlon.com



Herausgeber

Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen
http://www.konsum.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-75885.html