Dirk Lindemann übernimmt interimistisch die Leitung des BIT

Bern, 14.06.2019 - Der Bundesrat hat heute entschieden, dass Dirk Lindemann, Vizedirektor der Eidg. Steuerverwaltung ESTV, die Leitung des Bundesamtes für Informatik und Telekommunikation BIT ad interim übernimmt. Damit soll sichergestellt werden, dass während des ordentlichen Ausschreibungsverfahrens für die Nachfolge des scheidenden Direktors Giovanni Conti der Betrieb des BIT sowie insbesondere die Arbeiten zu den IKT-Schlüsselprojekten in der angestrebten Qualität weiterlaufen.

Dirk Lindemann ist seit Januar 2013 Mitglied der Geschäftsleitung und seit Juli 2015 Vizedirektor und Leiter der Hauptabteilung Ressourcen der Eidgenössischen Steuerverwaltung ESTV. In dieser Funktion war er auch Leiter des Programms Fiscal-IT, mit welchem Ende 2018 die Erneuerung der IT-Landschaft der Eidg. Steuerverwaltung erfolgreich abgschlossen werden konnte.

Für seine interimistische Führungstätigkeit an der Spitze des BIT hat Dirk Lindemann die Aufgabe erhalten, gute Voraussetzungen für die neue Leitung des BIT zu schaffen, den Betrieb der durch das BIT betriebenen Anwendungen sicherzustellen, die notwendigen Strukturen für eine erfolgreiche Umsetzung der IKT-Schlüsselprojekte DaziT und SUPERB23 aufzubauen sowie eine mögliche Integration der Digitalen Plattform (DIP) des EFD in das BIT zu prüfen. Als vormaliger Programmmanager von Fiscal-IT und als Leiter der DIP bringt er dazu alle notwendigen Voraussetzungen mit.

Dirk Lindemann wird für die Dauer des Einsatzes beim BIT von seinen Aufgaben in der ESTV entbunden. Er übernimmt die neue Funktion in der kommenden Woche.


Adresse für Rückfragen

Peter Minder, Leiter Kommunikation EFD
Tel. +41 58 462 63 01, peter.minder@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-75419.html