Weltfrauentag 2019: Die Bundesrätinnen empfangen engagierte junge Frauen

Bern, 08.03.2019 - 30 junge Frauen aus der Schweiz sind am heutigen internationalen Frauentag auf Einladung der drei amtierenden Bundesrätinnen nach Bern gereist. Im Bundeshaus haben sie Vizepräsidentin Simonetta Sommaruga (UVEK), Bundesrätin Viola Amherd (VBS) und Bundesrätin Karin Keller-Sutter (EJPD) zu einem angeregten Austausch getroffen.

Nach wie vor besetzen Frauen in der Schweiz weniger einflussreiche Positionen als Männer, sei es im Bereich der Wirtschaft oder auch im Bereich der Wissenschaft. Auch in der Politik sind die Frauen untervertreten. Dies, obschon Politik das Leben aller mitbestimmt, im Privaten genauso wie im Beruf und in der Ausbildung. In einem persönlichen Austausch mit 30 jungen Frauen aus Bildungsinstitutionen in Porrentruy, Chur und Luzern haben die Bundesrätinnen auf diesen Umstand hingewiesen und mit ihnen ihre Erfahrungen als Politikerinnen geteilt.

Die drei Bundesrätinnen sind beeindruckt von der Eigeninitiative, dem Interesse und dem Engagement der jungen Frauen. Sie werten es als positives Signal für das Jahr 2019, in dem mit den eidgenössischen Wahlen die Weichen für eine stärkere Mitbestimmung der Frauen gestellt werden können.


Adresse für Rückfragen

UVEK: Géraldine Eicher, geraldine.eicher@gs-uvek.admin.ch; +41 58 466 80 00
EJPD: Agnès Schenker, agnes.schenker@gs-ejpd.admin.ch, +41 58 462 40 05
VBS: Valentine Zubler Mäder, valentine.zublermaeder@gs-vbs.admin.ch, +41 58 481 87 54


Herausgeber

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

Generalsekretariat EJPD
http://www.ejpd.admin.ch

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-74226.html