windatlas.ch mit neuen Messdaten

Bern, 07.02.2019 - In vielen Regionen der Schweiz weht der Wind so stark und regelmässig, dass er zur Stromproduktion genutzt werden kann. Das bestätigt der schweizerische Windatlas 2019, der auf Basis neuester Windmessdaten erstellt wurde.

Mit dem Windatlas stellt das Bundesamt für Energie BFE seit 2016 Kantonen und privaten Unternehmern eine wichtige Grundlage für die Ausbauplanung der Windenergie zur Verfügung. Für den Windatlas 2019 wurden Daten von 396 lokalen und langfristigen Windmessungen verwendet. Das sind rund vier Mal mehr Daten als für den Windatlas von 2016 zur Verfügung standen. Dadurch konnte die Genauigkeit der Angaben verbessert werden.

Der Windatlas umfasst Windgeschwindigkeitskarten der fünf Höhenstufen 50, 75, 100, 125 und 150 m über Grund und weist eine räumliche Auflösung von 100x100m auf. Zusätzlich zur mittleren Windgeschwindigkeit enthält der Windatlas auch die Windrichtung sowie die Häufigkeitsverteilung der Windgeschwindigkeiten.

Gegenüber der Ausgabe von 2016 zeigt der Windatlas 2019 in den meisten Regionen leicht tiefere Windgeschwindigkeiten. Die räumliche Verteilung der Windressourcen bleibt hingegen praktisch unverändert.


Adresse für Rückfragen

Marianne Zünd, Leiterin Medien + Politik BFE, 058 462 56 75



Herausgeber

Bundesamt für Energie
http://www.bfe.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-73907.html