Bundesrätin Viola Amherd ernennt persönliche Mitarbeiter

Bern, 31.01.2019 - Bundesrätin Viola Amherd, Chefin des Eidg. Departementes für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport VBS, hat Personalentscheide in ihrem persönlichen Stab gefällt. Ab 1. Februar 2019 wird Sandrine Bossy persönliche Mitarbeiterin. Bereits auf Anfang Jahr wurde Daniel Floris ebenfalls zum persönlichen Mitarbeiter ernannt und Brigitte Hauser-Süess zur persönlichen Beraterin.

Die 64-jährige Brigitte Hauser-Süess war bisher persönliche Beraterin der früheren Departementsvorsteherin UVEK, Bundesrätin Doris Leuthard, und Referentin für Geschäfte des EFD. Zuvor war sie Kommunikationschefin des EFD und des EJPD sowie des Bundesamtes für Migration. Vor ihren Funktionen in der Bundesverwaltung arbeitete sie als Fachlehrerin in Brig am Kollegium Spiritus Sanctus und am Institut St. Ursula und war Präsidentin der CVP-Frauen.

Die 35-jährige Sandrine Bossy war von 2016 bis Ende 2018 als Referentin im Generalsekretariat des UVEK für Geschäfte des EDI, des EFD und zu Energiethemen zuständig. Zuvor arbeitete sie acht Jahre im Bundesamt für Gesundheit, zuletzt als stv. Chefin der Sektion Tarife und Leistungserbringer. Daneben unterstützte sie zeitweise das Generalsekretariat des EDI als Fachreferentin. Sandrine Bossy hat einen Master in Politikwissenschaften der Universität Genf.

Der 28-jährige Daniel Floris war als administrativer Sekretär der CVP-Bundeshausfraktion und als Projektleiter Finanzen für die CVP Schweiz tätig. Zuvor war er in der Privatwirtschaft beschäftigt. Bis zu seiner Ernennung amtete Daniel Floris zudem als Finanzchef und Vorstandsmitglied der Jungen CVP Schweiz. Der gelernte Betriebswirtschafter absolviert zurzeit den Executive Master of Public Administration an der Universität Bern. Seit über 20 Jahren ist er stark mit dem Sport verbunden, u.a. als Fussballer in der 1. Liga und als Torhütertrainer im Juniorenbereich.

 


Adresse für Rückfragen

Renato Kalbermatten
Chef Kommunikation VBS
+41 58 464 88 75


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Letzte Änderung 20.04.2018

Zum Seitenanfang

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-73832.html