Bundesrat genehmigt Zielbild für die digitale Transformation in der Bundesverwaltung

Bern, 30.01.2019 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 30. Januar 2019 ein Zielbild für die digitale Transformation in der Bundesverwaltung gutgeheissen. Das Zielbild dient als Leitlinie beim Aufbau der digitalen Infrastrukturen und bei der digitalen Transformation in der Bundesverwaltung.

Sowohl auf kantonaler wie nationaler Ebene wurden bereits verschiedene übergeordnete Strategien für die Digitalisierung und die weitergehende digitale Transformation verabschiedet. Aufgrund der vielfältigen Erwartungshaltungen, die inner- und ausserhalb der Bundesverwaltung entstanden sind, hatte der Bundesrat an seiner Sitzung vom 14. November 2018 die Erarbeitung eines übergeordneten Zielbildes veranlasst. In der Folge wurde das EFD beauftragt, in Zusammenarbeit mit allen Departementen und der Bundeskanzlei ein Zielbild zu formulieren.

Das jetzt genehmigte Zielbild orientiert sich an verschiedenen Innovations-Elementen (Service, Prozesse, Management, IKT) und definiert Grundsätze wie Kundenzentriertheit, Kostentransparenz und Effektivität sowie Informationssicherheit und Datenschutz. Das Zielbild soll alle zwei Jahre auf seine Aktualität überprüft und bei Bedarf angepasst werden.


Adresse für Rückfragen

Roland Meier, Mediensprecher EFD
Tel. +41 58 462 60 86, roland.meier@gs-efd.admin.ch



Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-73815.html