Bundesrat wählt Viktor Rossi zum Vizekanzler

Bern, 14.12.2018 - Der Bundesrat hat auf Antrag des Bundeskanzlers den 50-jährigen Viktor Rossi zum zweiten Vizekanzler (neben Vizekanzler und Bundesratssprecher André Simonazzi) gewählt. Die Position war neu zu besetzen, da Vizekanzler Jörg De Bernardi aus familiären Gründen als Vizekanzler zurücktritt und die Leitung der Internen Dienste der Bundeskanzlei übernimmt.

Viktor Rossi, geboren am 31. Oktober 1968, von Bern und Pietravairano (Italien), wird die Aufgabe als Vizekanzler und Leiter des Bereichs Bundesrat am 1. Mai 2019 übernehmen. In dieser Funktion trägt er in Abstimmung mit dem Bundeskanzler und dem Bundesratssprecher die Verantwortung für die qualitätskonforme und fristgerechte Erledigung aller Aufgaben im Rahmen der Vor- und Nachbereitung der Bundesratssitzungen. Im Weiteren leitet er sieben Organisationseinheiten in strategischer, konzeptioneller, personeller und finanzieller Hinsicht, darunter die Sprachdienstleistungen der Bundeskanzlei und die Veröffentlichung der Amtlichen Publikationen.

Herr Rossi trat im Oktober 2010 in die Bundeskanzlei ein und leitet zuerst die Sektion Geschäftsverwaltung und Logistik. Seit dem 1. November 2015 ist er Beauftragter des Bundeskanzlers als Auftraggeber des IKT-Schlüsselprojektes GENOVA (Einführung der Geschäftsverwaltung/GEVER-Standardlösung für die zentrale Bundesverwaltung). Die Bundeskanzlei wird die notwendigen Vorkehren treffen, damit die Arbeiten im Programm GENOVA auch nach der Ernennung von Herr Rossi als neuer Vizekanzler erfolgreich weitergeführt werden.

Herr Rossi hat an der Universität Bern das Lehrerstudium für Wirtschaft und Recht absolviert und 1996 mit dem Magister rerum politicarum abgeschlossen. Nebst Weiterbildungen im Projekt- und Prozessmanagement erlangte er 2015 ein Diploma of advancend studies in Law.

Vor seinem Eintritt in die Bundeskanzlei war Herr Rossi während 11 Jahren Direktor des Bildungsunternehmens «Bildung Formation Biel-Bienne (BFB)». Während dieser Zeit amtete er als Vizepräsident und Sekretär der Konferenz der Berufsfachschulen und höheren Fachschulen des Kantons Bern sowie als Präsident der Kaufmännischen Rektorenkonferenz des Kantons Bern.

Herr Rossi ist deutscher/italienischer Muttersprache und spricht französisch und englisch. Er ist verheiratet, Vater zweier erwachsener Töchter und Mitglied der Grünliberalen Partei.

Der Bundesrat nimmt die Gelegenheit wahr, Jörg De Bernardi für seine wertvollen Dienste als Vizekanzler zu danken und ihm für seine künftige Aufgabe alles Gute zu wünschen.


Adresse für Rückfragen

Ursula Eggenberger
Leiterin Sektion Kommunikation
Tel. 058 462 37 63
ursula.eggenberger@bk.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Bundeskanzlei
http://www.bk.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-73412.html