Die jährliche Erhebung zur Einkommenssituation in der Landwirtschaft läuft an

Ettenhausen, 22.11.2018 - Jetzt ist es wieder soweit: Die Zentrale Auswertung von Buchhaltungsdaten von Agroscope erhebt – wie jedes Jahr – die Buchhaltungsdaten von 2300 landwirtschaftlichen Betrieben. Mit diesen Daten wird die wirtschaftliche Situation der Schweizer Landwirtschaft beurteilt. Für den einzelnen Betrieb bilden diese Daten eine wertvolle Vergleichsbasis, die ihm ermöglicht, seine Stärken und Schwächen zu identifizieren und zu analysieren und somit seine wirtschaftliche Lage weiter zu verbessern.

Die Auswahl der Betriebe erfolgt nach dem Zufallsprinzip. Sowohl grössere als auch kleinere Landwirtschaftsbetriebe aus allen drei landwirtschaftlichen Regionen sowie aus allen möglichen Produktionsrichtungen sind in der Stichprobe vertreten. Die Landwirtinnen und Landwirte der ausgewählten Betriebe werden anschliessend gefragt, ob sie an der Erhebung teilnehmen wollen – per Brief von Agroscope und Telefonanruf vom LINK Institut für Markt- und Sozialforschung.

Sind die Landwirtinnen und Landwirte sowie deren Treuhandstellen bereit, mitzumachen, erhalten sie die Zugangsdaten zum Online-Erhebungsbogen. Dort werden verschiedene finanzbuchhalterische Kennzahlen (Bilanz, Betriebsertrag, Kosten, etc.) sowie einige Zahlen zum Arbeitseinsatz und Privatverbrauch eingetragen. Die Angaben werden vertraulich behandelt und anonymisiert für statistische Zwecke verwendet.

Nutzen für die teilnehmenden Betriebe und Treuhandstellen

Zusätzlich zu einer Entschädigung erhalten die Teilnehmenden eine sogenannte betriebsindividuelle Rückmeldung. Auf vier Seiten wird anhand umfänglicher Zahlen und Grafiken die wirtschaftliche Situation ihres Betriebes dargestellt. Ein Vergleich mit dem Schweizer Mittel und einer Gruppe ähnlicher Betriebe ermöglicht den Teilnehmenden die Einordnung ihres Betriebes. Ein Beispiel für eine betriebsindividuelle Rückmeldung mitsamt einer ausführlichen Erläuterung ist unter www.einkommenssituation.ch unter «Datenlieferung» zu finden.

Eine Teilnahme ist nur möglich, wenn der Betrieb eine Finanzbuchhaltung führt und angefragt wurde. Betriebe, die nicht zufällig ausgewählt wurden, können nicht an der Erhebung teilnehmen.

Statistiken zur Einkommenssituation online frei verfügbar

Detaillierte Statistiken (Mittelwerte) zur Einkommenssituation in der Landwirtschaft werden im Grundlagenbericht veröffentlicht, der unter www.grundlagenbericht.ch frei heruntergeladen werden kann. Die Mittelwerte werden für verschiedene Betriebsgruppen (Region, Betriebstyp, Produktionsform und Grössenklasse) dargestellt. Somit besteht auch für nicht-ausgewählte Betriebe die Möglichkeit, sich mit dem Durchschnittswert der passenden Gruppe zu vergleichen. Ebenso stehen die Daten weiteren interessierten Kreisen wie z.B. der landwirtschaftlichen Beratung, den Landwirtschaftsämtern oder den Verbänden zur Verfügung.


Adresse für Rückfragen

Dunja Dux, dunja.dux@agroscope.admin.ch, 058 480 32 45
Pierrick Jan, pierrick.jan@agroscope.admin.ch, 058 480 34 70
Forschungsgruppe Betriebswirtschaft
Agroscope, Tänikon 1, 8356 Ettenhausen

Carole Enz
Corporate Communication Agroscope
Müller-Thurgau-Strasse 29 8820 Wädenswil
carole.enz@agroscope.admin.ch
Tel. 058 460 62 72
Mobile 079 593 89 85



Herausgeber

AGROSCOPE
http://www.agroscope.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-73046.html