Der Band Bern-Stadt im "Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz“ liegt vor

Bern, 12.09.2006 - Ein weiterer Band in der Reihe der ISOS-Publikationen (Inventar der schützenswerten Ortsbilder der Schweiz) ist der Stadt Bern gewidmet. Heute übergibt das Bundesamt für Kultur den Band dem Berner Stadtpräsidenten.

Seit rund 30 Jahren erstellt eine Gruppe von Fachleuten im Auftrag des Bundesamtes für Kultur (BAK) ein Inventar der schützenswerten Ortsbilder unseres Landes. Das Inventar leistet einen konkreten Beitrag zur Erfassung unserer baulichen Kultur, unserer Städte und Dörfer und zur Erhaltung unseres Lebensraums. Es erfasst die besonders wertvollen Siedlungen der Schweiz, untersucht sie nach klaren Kriterien und wertet sie. Ebenso ermöglicht es interessante Einblicke in die Siedlungsentwicklung und das Siedlungsgefüge und gibt Hinweise zu möglichen Weiterentwicklungen. Das Inventar ist eine wichtige Grundlage für den Bund, die Kantone und die Gemeinden.
Der Band der Stadt Bern liegt nun vor. Der Direktor des Bundesamts für Kultur Jean-Frédéric Jauslin übergibt heute dem Stadtpräsidenten Alexander Tschäppät das erste Exemplar dieser Ausgabe.

Das ISOS beruht auf dem Bundesgesetz über den Natur- und Heimatschutz wie auch das Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung (BLN) und das Inventar der historischen Verkehrswege der Schweiz (IVS). Das ISOS legt klare Wertungskriterien und –aussagen fest, die bei der Beurteilung von Massnahmen im Ortsbild als unentbehrliche Hilfsmittel gelten. Für all jene Bürgerinnen und Bürger die ein Interesse an ihrem Wohnort haben, oder für Planerinnen und Planer oder Architektinnen und Architekten, die beruflich mit baulichen Fragen konfrontiert sind, bietet es zudem ein reiches Anschauungsmaterial. Zahlreiche Kantone haben die Aussagen des ISOS für ihr Gebiet für verbindlich erklärt; der Kanton Bern hat sie in den Richtplan aufgenommen.

Der Band „Kt. Bern, Bern Stadt“ des ISOS kann zum Preis von CHF 76.80 unter folgender Adresse bestellt werden: Bundesamt für Bauten und Logistik BBL, Vertrieb Bundespublikationen, 3003 Bern, Bestell-Nr.: 310.624 III d.
oder online unter www.isos.ch sowie  www.bbl.admin.ch/bundespublikationen.


Adresse für Rückfragen

- Johann Mürner, Leiter Sektion Heimatschutz und Denkmalpflege BAK, Tel. +41 79 277 37 81, E-Mail: johann.muerner@bak.admin.ch
- Monika Zweifel, ISOS, Tel 044 259 80 30, E-Mail: monika.zweifel@isos.ch
- Bernhard Furrer, Denkmalpfleger der Stadt Bern, Tel. +41 31 321 60 93, E-Mail: bernhard.furrer@bern.ch


Herausgeber

Bundesamt für Kultur
http://www.bak.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-7303.html