Schweiz entsendet stellvertretenden KFOR-Kommandanten

Bern, 14.11.2018 - Zum ersten Mal wird ein Schweizer Offizier die Stelle des stellvertretenden Kommandanten der internationalen Kosovo Force (KFOR) besetzen. Es handelt sich dabei um Brigadier Laurent Michaud. Er übernimmt diese neue Funktion im September 2019 für ein Jahr. Die Ernennung unterstreicht das langjährige Engagement der Schweizer Armee für Sicherheit und Stabilität im Kosovo. Der Bundesrat hat von der Entsendung in seiner Sitzung vom 14. November 2018 Kenntnis genommen.

Von aktuell 29 truppenstellenden Nationen ist die Schweiz an neunter Stelle, was die Truppenstärke innerhalb der multinationalen Kosovo Force (KFOR) angeht. Da sie darüber hinaus eine langjährige und zuverlässige Partnerin ist, hat die Nato der Schweiz die Aufgabe des stellvertretenden Kommandanten der KFOR angeboten (DCOM – Deputy Commander), dies für die Rotationsdauer 2019-2020. Nach diversen Abklärungen und Gesprächen mit der Nato sowie den involvierten Partnernationen ist nun entschieden worden, dass ein Schweizer Armeeangehöriger diese Stelle im KFOR-Kommando für ein Jahr übernehmen wird.

Der 53-jährige Brigadier Laurent Michaud ist zurzeit Stabschef Kommando Operationen. Vorher war er Stellvertreter und Stabschef des Chefs Führungsstab und Kommandant der Spezialeinheiten sowie der Grenadier- und Fallschirmaufklärer-Schulen. Seinen Einsatz bei der KFOR beginnt er im Februar 2019 mit Vorbereitungen und Ausbildungen. Die Übernahme dieser Funktion unterstreicht das langjährige Engagement der Schweiz bei der Stabilisierung des Westbalkans und die Bereitschaft, vor Ort Verantwortung zu übernehmen. Die Funktion ist nicht an die Schweiz gebunden und wird nach einem Jahr wieder abgegeben.

Seit Oktober 1999 beteiligt sich die Schweiz mit der SWISSCOY an der internationalen Friedensförderungsmission der KFOR im Kosovo. Der Einsatz beruht auf einer UNO-Resolution.


Adresse für Rückfragen

Renato Kalbermatten
Informationschef VBS
+41 58 464 88 75



Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat VBS
http://www.vbs.admin.ch

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

Letzte Änderung 20.04.2018

Zum Seitenanfang

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-72929.html