Industrieorientierung armasuisse 2018

Bern, 08.11.2018 - Die diesjährige Industrieorientierung widmete sich dem Thema «Rahmenbedingungen gestalten». Rund 240 Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Armee und Verwaltung trafen sich am 8. November 2018 in der Mannschaftskaserne in Bern. Der Einladung des Rüstungschefs Martin Sonderegger folgend, referierten der Chef der Armee, Korpskommandant Philippe Rebord sowie Botschafter Erwin Bollinger, Leiter Leistungsbereich Bilaterale Wirtschaftsbeziehungen SECO.

Martin Sonderegger eröffnete die Industrieorientierung mit dem gegenwärtig aktuellen Thema Rüstungspolitik. So verabschiedete der Bundesrat am 24. Oktober 2018 die Revision der Rüstungspolitik, welche ab dem 1. Januar 2019 in Kraft tritt. In seinem Referat ging der Rüstungschef auf Kontinuitäten und Neuerungen der Revision ein. Ebenfalls skizzierte er den Umgang des Bundes mit der für die Sicherheit des Landes zentralen Technologie- und Industriebasis der Schweiz.

Korpskommandant Philippe Rebord äusserte sich zu den Themen MASTERPLAN 2018 und Investitionsplanung. In seinen Ausführungen wies er darauf hin, dass das künftige Fähigkeitsprofil und Leistungsvermögen der Armee ab 2032 in Form eines so genannten Zielbildes aufgezeigt wird. Korpskommandant Rebord gab auch einen Ausblick auf die mit dem MASTERPLAN 2019 verbundenen Herausforderungen.

Als dritter Referent sprach Botschafter Erwin Bollinger über Rüstungsexporte in einem schwierigen politischen Umfeld. Er fokussierte dabei auf aktuelle und bevorstehende Entwicklungen wie etwa den Verzicht des Bundesrates auf die Revision der Kriegsmaterialverordnung, die damit in Verbindung stehende «Korrekturinitiative» oder auch die Volksinitiative für ein Verbot der Finanzierung von Kriegsmaterialproduzenten.


Adresse für Rückfragen

Jacqueline Stampfli-Bieri
Stv. Leiterin Kommunikation armasuisse
Jacqueline.stampfli@armasuisse.ch
+41 58 464 60 42


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

armasuisse
http://www.ar.admin.ch/

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

Letzte Änderung 20.04.2018

Zum Seitenanfang

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-72852.html