UNO-Konferenz zur digitalen Gouvernanz: Doris Leuthard in Paris

Bern, 08.11.2018 - Bundesrätin Doris Leuthard wird am 12. November 2018 an der Eröffnungszeremonie des 13. Internet Governance Forum (IGF) der Vereinten Nationen in Paris teilnehmen. Sie folgt damit einer Einladung der französischen Regierung. Das IGF wird sich unter dem Titel "Internet of Trust" den Herausforderungen der Digitalisierung widmen, insbesondere Fragen des Vertrauens, der Regulierung, der Sicherheit, der Stabilität und der Rolle der staatlichen und nichtstaatlichen Akteure bei der Weiterentwicklung der digitalen Welt.

An der Eröffnung des diesjährigen IGF im Beisein des UNO-Generalsekretärs António Guterres und des französischen Staatspräsidenten Emmanuel Macron wird Doris Leuthard an einer hochrangigen Diskussionsrunde teilnehmen. Die Schweiz setzt sich aktiv für einen einen lösungsorientierten Dialog zwischen allen Interessengruppen – Politik, Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft – ein. In der digitalen Welt sollen alle von den Vorteilen der digitalen Zukunft profitieren können. Das diesjährige IGF bietet die Gelegenheit zum Austausch über die laufenden Arbeiten des vom UNO-Generalsekretär eingesetzten hochrangigen Panel zu digitaler Kooperation, dem auch die UVEK-Vorsteherin angehört. Dabei geht es um die Frage, wie die weltweite Zusammenarbeit im Bereich der Digitalisierung verbessert und lösungsorientierter gestaltet werden kann.

Das UN Internet Governance Forum

Das IGF ist eines der wichtigsten Ergebnisse des UNO Weltgipfels zur Informationsgesellschaft, welcher 2003 in Genf und 2005 in Tunis stattfand. Die Schweiz unterstützt das IGF seit 2006 konzeptuell und finanziell und hat wesentlich zu dessen Entwicklung als globale Multistakeholder Dialogplattform beigetragen. Das letztjährige IGF fand in Genf statt. Das Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) koordiniert zudem die Vertretung der Schweiz an den regionalen sowie nationalen Ablegern des IGF. Das nächste "Swiss IGF" wird am 20. November 2018 in Bern stattfinden.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Kommunikation BAKOM
Medienstelle,
+41 58 460 55 50, media@bakom.admin.ch



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-72846.html