Staatssekretär Jörg Gasser verlässt das SIF

Bern, 31.10.2018 - Staatssekretär Jörg Gasser verlässt das Staatssekretariat für Internationale Finanzfragen SIF per Ende Februar 2019. Nach über 10 Jahren im Dienst des Bundes möchte sich der 49-jährige Gasser beruflich noch einmal neu orientieren.

Nach dem altersbedingten Rücktritt seines Vorgängers, Jacques de Watteville, wurde Jörg Gasser am 20. April 2016 zum Staatssekretär für Internationale Finanzfragen ernannt. Zuvor war er bereits seit 2011 Generalsekretär des Eidg. Finanzdepartements gewesen. In den fast drei Jahren seines Wirkens fallen wichtige Ereignisse im Rahmen der Schweizer Finanzpolitik, namentlich die Einführung des Automatischen Informationsaustauschs.

Staatssekretär Jörg Gasser war an allen wichtigen internationalen finanz-, steuer- und währungspolitischen Geschäften massgeblich beteiligt. Er setzte aber auch bei den Entwicklungen im Bereich Fintech und Blockchain wichtige Akzente bezüglich Rahmenbedingungen und Regulierungen. Die Pflege der bilateralen Beziehungen und die Intensivierung der Zusammenarbeit mit neuen und aufstrebenden Märkten (Asien, Nahost, Lateinamerika) gehörten zu den wichtigsten Aufgaben von Staatssekretär Gasser. Unter seiner Führung wurde das SIF zudem zu einer wichtigen Institution für die Schweizer Finanzplatzpromotion.  

Bundesrat Ueli Maurer bedauert den Weggang seines Staatssekretärs: «Die Zusammenarbeit mit Staatssekretär Gasser ist äusserst kollegial und konstruktiv, seine Arbeit ist geprägt von innovativen Projekten mit denen er bereits neue Standards gesetzt und Entwicklungen zugunsten des Finanzplatzes Schweiz massgeblich beeinflusst hat. Deshalb bedaure ich natürlich den Entscheid von Jörg Gasser sehr, verstehe aber auch seinen Wunsch nach Veränderung und Neuausrichtung in der aktuellen Lebensphase.»

Die Stelle des Staatssekretärs für Internationale Finanzfragen wird im ordentlichen Verfahren neu ausgeschrieben.


Adresse für Rückfragen

Peter Minder, Leiter Kommunikation EFD
Tel. +41 58 462 63 01, peter.minder@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

Letzte Änderung 20.04.2018

Zum Seitenanfang

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-72740.html