Der Bundesrat würdigt die Verdienste des ehemaligen UNO-Generalsekretärs Kofi Annan

Bern, 18.08.2018 - Der Bundesrat hat mit grossem Bedauern vom Hinschied von Kofi Annan Kenntnis genommen. Er würdigt den Verstorbenen als grossen Staatsmann und Diplomaten, der einen grossen Teil seines Lebens den Vereinten Nationen gewidmet hat, wo er sich mit Mut und Klugheit für eine friedliche und gerechte Welt eingesetzt hat.

Kofi Annan diente von 1997 bis 2006 als Generalsekretär der Vereinten Nationen. Im Oktober 2001 erhielt er zusammen mit der Organisation den Friedensnobelpreis. In seine Amtszeit fielen die Terroranschläge vom 11. September sowie die darauf folgenden Konflikte in Irak und Afghanistan.

Kofi Annan wirkte bis zuletzt als Friedensvermittler. Seine Missionen führten ihn um die ganze Welt, vom Nahen Osten über Afrika bis nach Lateinamerika. Seinen beruflichen Standort behielt er dabei in Genf, wo er nach seiner Amtszeit als UNO-Generalsekretär die Kofi Annan Foundation gründete. Die Stiftung hat zum Ziel, die globale Zusammenarbeit zu fördern und die Fähigkeiten von Menschen und Ländern in ihrem Einsatz für Frieden und Sicherheit zu stärken. Für den Bundesrat war Kofi Annan stets ein wichtiger Partner und überzeugter Förderer des internationalen Genf. Kofi Annan war nicht nur beruflich sondern auch persönlich mit Genf und der Schweiz verbunden.  

Der Bundesrat spricht den Angehörigen sein tiefstes Beileid aus.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-71868.html