Wahl von Romain Jeannottat als stellvertretender Leiter Agroscope und Leiter der Einheit Ressourcen

Bern, 13.07.2018 - Wechsel in der Geschäftsleitung Agroscope: Romain Jeannottat übernimmt von Michael Weber die stellvertretende Leitung Agroscope und die Leitung der Einheit Ressourcen von Daniel Guidon. Bisher war Romain Jeannottat als Vizedirektor beim Staatssekretariat für Migration für den Direktionsbereich Planung und Ressourcen verantwortlich. Der Wechsel erfolgt spätestens per 1. Oktober 2018.

Wechsel in der Geschäftsleitung Agroscope: Der Agroscope-Rat hat die Wahl von Romain Jeannottat als stellvertretenden Leiter Agroscope und Leiter der Einheit Ressourcen bestätigt. Romain Jeannottat war bisher Vizedirektor beim Staatssekretariat für Migration. Der Wechsel zu Agroscope erfolgt spätestens per 1. Oktober 2018. Die Leitung der Einheit Ressourcen übernimmt er von Daniel Guidon, der per Ende Juni 2018 in die Pension ging. Die stellvertretende Leitung Agroscope übernimmt er von Michael Weber, der Agroscope per Ende Juli 2018 verlässt.

Romain Jeannottat bringt langjährige Erfahrung und alle erforderlichen Kompetenzen für die neu in einer Person vereinten Führungsaufgaben mit: Seit 2010 war er beim Staatssekretariat für Migration SEM als Vizedirektor für den Direktionsbereich Planung und Ressourcen verantwortlich. Beim SEM hat er mehrere Veränderungsprozesse mitgestaltet, zuletzt die Planung und Umsetzung des revidierten Asylgesetzes. Leitungsaufgaben verantwortete er ebenfalls in seinen vorherigen Positionen als Chef der Sektion Evaluation und Controlling im Bundesamt für Energie, als Abteilungsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung beim Bundesamt für Zivilluftfahrt, als Vertriebsleiter bei der BKW und als Senior Manager bei Beratungsunternehmen. Grundlage für seine berufliche Laufbahn sind die Hochschulstudien in Betriebswirtschaft (Ecole Supérieure de Commerce de Paris) sowie Politikwissenschaften (Freie Universität Berlin und Institut d’Etudes Politiques de Paris). Romain Jeannottat ist bilingue und wohnt in Freiburg.

Agroscope ist das Kompetenzzentrum des Bundes für landwirtschaftliche Forschung und ist dem Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) angegliedert. Die Forschung erfolgt entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Land- und Ernährungswirtschaft. Ziele sind eine wettbewerbsfähige und multifunktionale Landwirtschaft, hochwertige Lebensmittel für eine gesunde Ernährung sowie eine intakte Umwelt.


Adresse für Rückfragen

Eva Reinhard, Leiterin Agroscope
Schwarzenburgstrasse 161, 3003 Bern, Schweiz
eva.reinhard@agroscope.admin.ch
+41 58 462 25 03

Christine Caron-Wickli, Gruppenleiterin
Corporate Communication Agroscope
Schwarzenburgstrasse 161, 3003 Bern, Schweiz
christine.caron-wickli@agroscope.admin.ch
+41 58 466 72 42

www.agroscope.ch | gutes Essen, gesunde Umwelt



Herausgeber

AGROSCOPE
http://www.agroscope.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-71601.html