Bundesrätin Doris Leuthard nimmt am Hochrangigen Politischen Forum für Nachhaltige Entwicklung der UNO teil

Bern, 13.07.2018 - Bundesrätin Doris Leuthard nimmt am Hochrangigen Politischen Forum für Nachhaltige Entwicklung der UNO in New York teil und präsentiert den ersten Länderbericht über die Umsetzung der Agenda 2030 durch die Schweiz.

Vom 16. bis 18. Juli findet am UNO-Hauptsitz in New York das Ministersegment des Hochrangigen Politischen Forums für Nachhaltige Entwicklung (High-Level Political Forum for Sustainable Development, HLPF) statt. Das jährlich durchgeführte Forum dient der Überprüfung des weltweiten Fortschritts in Bezug auf die Agenda 2030 und ihre 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs).

Zusammen mit den anderen 192 UNO-Mitgliedstaaten stimmte die Schweiz im September 2015 der Verabschiedung der Agenda 2030 sowie der regelmässigen Überprüfung der Umsetzungsfortschritte zu. Rund 1'000 Tage nachdem die SDGs ins Leben gerufen wurden, erstattet die Schweiz der UNO erstmals Bericht über den Stand der Umsetzung.

Bundesrätin Doris Leuthard wird am 17. Juli 2018 vor der versammelten Staatengemeinschaft und zahlreichen nichtstaatlichen Akteuren den Schweizer Länderbericht präsentieren.

Bundesrätin Doris Leuthard wird ihre Präsenz am HLPF in New York ausserdem nutzen, um die Schweiz an verschiedenen ministeriellen Veranstaltungen zu vertreten sowie bilaterale Gespräche mit hochrangigen VertreterInnen anderer Regierungen und der UNO zu führen. So wird sie beispielsweise den Vorsitz eines Anlasses der Schweiz und Südafrika zum Thema Nachhaltigkeit von Konsum und Produktion (SDG 12) führen sowie an Veranstaltungen zum Umgang mit Wasserknappheit (SDG 6) oder zur Rolle von Unternehmen bei der Umsetzung der SDGs auftreten.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation UVEK, Tel. +41 58 462 55 11



Herausgeber

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-71599.html