Eidgenössische Zollverwaltung: 20 neue Vollzeitstellen in Brügg BE

Bern, 02.07.2018 - Brügg, 02.07.2018 – Mit der Einweihung des neuen Standorts des Zentralamts für Edelmetallkontrolle (ZEMK) und der Edelmetallkontrolle Biel (EMK) schafft die Eidgenössische Zollverwaltung (EZV) 20 qualifizierte Vollzeitstellen in Brügg BE. Damit bündelt die EZV Aufgaben, vereinfacht Prozesse und verbessert die Erreichbarkeit.

An der Industriestrasse 37 in Brügg sind das Zentralamt für Edelmetallkontrolle und die Edelmetallkontrolle Biel zusammengelegt worden. Am 2. Juli wurde der neue Standort der EZV im Beisein des Direktors und des Gemeindepräsidenten von Brügg offiziell eröffnet. Beide Organisationseinheiten sind vorwiegend für die Edelmetallraffinerie-, die Uhren- und die Schmuckbranche tätig. Das Zentralamt für Edelmetallkontrolle ist als Aufsichtsorgan für die Registrierung von Verantwortlichkeitsmarken und die Erteilung von Bewilligungen zuständig. Die Edelmetallkontrolle Biel führt amtliche Prüfungen von Edelmetallwaren bei Uhren- und Schmuckherstellern durch. Die Kontrollen betreffen Prozesse bei Fabrikanten, die Einhaltung von Bezeichnungsvorschriften, die Feingehaltsbestimmungen und die Expertisen von Waren. Die Standortwahl ist sinnvoll, da sich ein Grossteil der Kunden in der Region Biel oder im Jura befindet.

Wichtiger Beitrag für die Schweizer Wirtschaft

Mit der Ansiedlung von 20 qualifizierten Vollzeitstellen in Brügg leistet die EZV einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der regionalen Wirtschaft. Im Zentrum des Umzugs standen die Bedürfnisse der Kundschaft nach einfacher Erreichbarkeit. In Brügg werden die Laborleistungen an einem Standort gebündelt. Weitere Synergien werden genutzt, indem die Forschung & Entwicklung, der technische Support und die Kontrollen zentral vorgenommen werden. Gleichzeitig hat die EZV den Sicherheitsstandard der Edelmetallkontrolle Biel mit dem Umzug nach Brügg verbessert. Die Herstellung von qualitativ hochstehenden Edelmetallprodukten verlangt, dass mehrere Komponenten zusammenspielen: Der Abbau und die Raffination des Rohstoffs, die Herstellung hochwertiger Werkstoffe, der Transport, die Lagerung, die Qualitätssicherung und die Verarbeitung. Thomas Brodmann, der Leiter der Abteilung Edelmetallkontrolle, freut sich: «Die EZV leistet in Brügg mit der Bündelung der Aufgaben, den einfacheren Prozessen und der guten Erreichbarkeit einen Beitrag, der den Kunden, der Wirtschaft und dem Land zu Gute kommt.»


Adresse für Rückfragen

Für Medienschaffende: Mediendienst Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit BAZG
Tel. +41 58 462 67 43, medien@bazg.admin.ch


Herausgeber

Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit
https://www.bazg.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-71408.html