Schleiereulen und Kunst prägen Ausflug des diplomatischen Corps im Kanton Freiburg

Freiburg, 27.06.2018 - Ein Bauernhof im Freiburger Sensebezirk und der Espace Jean Tinguely-Niki de Saint Phalle in der Stadt Freiburg haben dieses Jahr als Schauplätze des Ausflugs zu Ehren des diplomatischen Corps gedient. Der Hof in Bösingen FR wurde ausgewählt, weil er Schleiereulen Heimat bietet; diese von Landwirten geschätzten Raubvögel wiederum stehen im Zentrum eines Projekts der Wissenschaftsdiplomatie im Nahen Osten.

Professor Alexandre Roulin von der Universität Lausanne, einer der führenden Ornithologen dieses Fachgebiets, erläuterte den Botschafterinnen und Botschaftern die Vorzüge der Schleiereulen als biologische Schädlingsbekämpfer. Er informierte zudem über das Projekt "Barn Owls Know no Boundaries" (Schleiereulen kennen keine Grenzen), zu dessen Zielen es gehört, den Wissenschaftsdialog im Nahen Osten unter anderem zwischen Israelis und Palästinensern zu stärken. Mehrere Schweizer Vertretungen in der Region unterstützen das Projekt diplomatisch und politisch. Bundespräsident Alain Berset würdigte es als Beispiel für das globale Engagement der Schweizer Zivilgesellschaft.

In Freiburg besichtigte das diplomatische Corps ausserdem die poetischen Maschinen von Jean Tinguely (1925-1991) und die „Nana"-Figuren von Niki de Saint Phalle (1930-2002). Bundesrat Ignazio Cassis, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), nahm ebenfalls am Ausflug teil. Die Botschafterinnen und Botschafter wurden zudem von Repräsentanten des Kantons Freiburg begrüsst.

Als Gastgeber fungierten dieses Jahr Bundespräsident Berset und seine Gattin Muriel Zeender Berset. Die Einladung, welche jeweils an alle in der Schweiz akkreditierten ausländischen Botschafterinnen und Botschafter sowie deren Partnerinnen und Partner ausgesprochen wird, ist fester Bestandteil des diplomatischen Veranstaltungskalenders.


Adresse für Rückfragen

Informationsdienst EDI
058 462 85 79, media@gs-edi.admin.ch


Herausgeber

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-71362.html