Bundesrat Schneider-Ammann am Wirtschaftskonzil in Konstanz

Bern, 28.06.2018 - Am 29. Juni 2018 nimmt Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), am Wirtschaftskonzil in Konstanz teil und führt bilaterale Treffen mit Vertretern Baden-Württembergs und des Fürstentums Liechtenstein. Das diesjährige Wirtschaftskonzil steht unter dem Motto „Die Bodenseeregion als Modellregion für zukunftsfähiges Wirtschaften“.

Gesprächspartner werden auf Seiten Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut sein. Aus dem Fürstentum Liechtenstein wird Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann Regierungschef-Stellvertreter Daniel Risch treffen. Im Zentrum der Diskussionen werden die Wirtschaftslage, die bilateralen Wirtschaftsbeziehungen sowie die Digitalisierung der Wirtschaft stehen.

Deutschland ist mit Abstand der wichtigste Wirtschaftspartner der Schweiz. Im vergangenen Jahr exportierte die Schweiz Güter im Wert von 45 Mrd. Franken, während sich die Importe auf 55 Mrd. Franken beliefen. Rund zwei Fünftel aller Schweizer Exporte nach Deutschland gehen nach Baden-Württemberg. Die Schweiz ist - hinter den USA und Frankreich - der drittwichtigste Absatzmarkt für Baden-Württemberg. Der Gesamtbestand der schweizerischen Direktinvestitionen in Baden-Württemberg lag 2015 bei 9,0 Mrd. Franken, derjenige aus Baden-Württemberg in der Schweiz bei 8,8 Mrd. Franken.


Adresse für Rückfragen

Kommunikationsdienst WBF
Tel. 058 462 20 07,
info@gs-wbf.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-71322.html