Bundesrat Ueli Maurer am ASEM-Finanzministertreffen in Sofia

Bern, 26.04.2018 - Bundesrat Ueli Maurer nimmt heute Donnerstag am 13. Finanzministertreffen des Asia-Europe Meeting (ASEM) in Sofia teil. Zudem wird er ein Trainingszentrum zur Aus- und Weiterbildung bulgarischer Polizisten im Zusammenhang mit dem Schweizer Beitrag an die erweiterte EU eröffnen.

Bundesrat Ueli Maurer reist heute nach Sofia, um an der 13. Zusammenkunft der Finanzminister des Asien-Europa-Treffens (ASEM) teilzunehmen. Das ASEM ist eine überregionale informelle Diskussionsplattform für den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Asien und Europa. Die Schweiz ist seit 2012 Mitglied dieses Forums. Das ASEM-Finanzministertreffen findet alle zwei Jahre statt. Themen des diesjährigen Treffens sind die wirtschaftliche Entwicklung, die Besteuerung der digitalen Wirtschaft sowie Risiken im Finanzsystem bezüglich Fintech. Zu letzterem Thema wird Bundesrat Maurer das Einführungsreferat halten. Im Vordergrund steht dabei die Sicherheit von digitaler Technologie im Finanzsektor, einschliesslich Blockchain, auch unter dem Aspekt der Vermeidung von Risiken wie Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung. Bundesrat Ueli Maurer wird zudem gemeinsam mit dem bulgarischen Innenminister Valentin Radev ein Ausbildungszentrum in der nationalen Polizeiakademie Bulgariens eröffnen. Das Projekt zur Aus- und Weiterbildung bulgarischer Polizisten wird durch den Schweizer Erweiterungsbeitrag mit 1,15 Millionen Franken mitfinanziert. Der Schweizer Beitrag an Bulgarien beträgt insgesamt 76 Millionen Franken.

Als Vizepräsident des Bundesrates stattet Bundesrat Maurer auch dem bulgarischen Präsidenten Rumen Radev einen Höflichkeitsbesuch ab.


Adresse für Rückfragen

Peter Minder, Leiter Kommunikation EFD
Tel. 079 437 73 61, peter.minder@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-70573.html