Die Schweiz an der Frühjahrstagung 2018 von IWF und Weltbank in Washington

Bern, 19.04.2018 - Bundesrat Ueli Maurer als Schweizer Delegationsleiter, Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann und Thomas Jordan, Präsident des Direktoriums der Schweizerischen Nationalbank, nehmen vom 20. bis 22. April 2018 an der gemeinsamen Frühjahrstagung des Internationalen Währungsfonds (IWF) und der Weltbankgruppe in Washington teil.

Der IWF erwartet eine anhaltende Erholung der Weltwirtschaft mit einem globalen Wachstum von 3,9% für 2018. Risiken ortet der IWF insbesondere in der Gefahr einer abnehmenden weltweiten wirtschaftlichen Integration. Vor diesem Hintergrund empfiehlt der IWF, wirtschaftspolitische Puffer zu stärken und nötige Strukturreformen anzugehen.

Bundesrat Ueli Maurer wird im Steuerungsausschuss des IWF (IMFC) unter anderem die Stärkung der wirtschaftlichen und finanziellen Widerstandsfähigkeit begrüssen und sich zu offenen Güter- und Finanzmärkten bekennen. Weitere Themen dürften die Rahmenbedingungen für den Handel, die Schuldentransparenz in den Entwicklungsländern und die anstehende IWF-Quotenreform sein.

Im Fokus der Diskussionen der Weltbankgruppe stehen die geplante Kapitalerhöhung und die damit verbundenen leichten Anpassungen der Stimmgewichte der Aktionäre. Diskutiert werden dürften zudem die erzielten Fortschritte der Weltbank bei der Umsetzung der Agenda 2030 für Nachhaltige Entwicklung und im Bereich der Katastrophenprävention sowie die Frage der Vertretung der Frauen im Exekutivdirektorium.

Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann wird in Washington ein Programm mit der Internationalen Finanz-Corporation (IFC) zur Mobilisierung von Kapital für grüne Investitionen unterzeichnen. Das Programm soll die CO2-Emissionen in Entwicklungsländern reduzieren.

Im Vorfeld der Tagung findet auch ein Treffen der Finanzminister und Notenbankgouverneure der G20 statt, an dem Bundesrat Ueli Maurer und Nationalbankpräsident Thomas Jordan teilnehmen werden. Schliesslich bietet die Tagung wie üblich Gelegenheit für bilaterale Kontakte.


Adresse für Rückfragen

Peter Minder, Leiter Kommunikation EFD
Tel. +41 79 437 73 61, peter.minder@gs-efd.admin.ch

Daniel Birchmeier, Leiter Multilaterale Zusammenarbeit, Staatssekretariat für Wirtschaft SECO
Tel. + 41 58 464 08 19, daniel.birchmeier@seco.admin.ch

Nicole Ruder, Leiterin Abteilung Globale Institutionen, Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA
Tel. +41 58 462 00 77, nicole.ruder@eda.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-70478.html