Neuer Kommandant für die Patrouille des Glaciers

Bern, 05.04.2018 - Die Armeeführung hat den 56-jährigen Freiburger Daniel Jolliet mit Wirkung auf den 01. Juli 2018 zum neuen Kommandanten der Patrouille des Glaciers (PdG) ernannt. Der erfahrene Berufsoffizier löst Oberst Max Contesse ab, der nach drei Ausgaben an der Spitze der PdG in den Ruhestand treten wird.

Oberst im Generalstab Daniel Jolliet ist seit 1986 Berufsoffizier. Gegenwärtig ist er Chef Einsatz- und Laufbahnsteuerung der Armee. Er hatte in seiner militärischen Karriere verschiedenste Kommando- und Stabsfunktionen innerhalb der Infanterie, der Höheren Kaderausbildung der Armee und der Militärpolizei inne. Jolliet ist ein passionierter Wintersportler und kennt die Patrouille des Glaciers aus eigener Erfahrung: er hat sie als Teilnehmer mehrmals absolviert.

Oberst i Gst Jolliet folgt auf Oberst Max Contesse, der das Kommando über die PdG 2013 übernahm und seither die beiden Ausgaben 2014 und 2016 erfolgreich geführt hat. Contesse blickt mit Stolz auf die vergangenen Jahre zurück: „Mein Stab und ich haben viel bewirkt, die PdG mit Strukturanpassungen und Sparmassnahmen gestärkt“. Oberst Max Contesse kommandiert in den nächsten Wochen (17.-21. April 2018) seine dritte Austragung der PdG. Mitte Jahr tritt er in den Ruhestand. Die Armeeführung dankt ihm für seine hervorragenden Leistungen zu Gunsten der PdG und damit auch der Armee.

Die Patrouille des Glaciers ist eine Veranstaltung der Armee mit internationaler Ausstrahlung. Sie führt 1500 Patrouillen auf Skiern von Zermatt oder Arolla nach Verbier und gilt als eines der härtesten Skialpinismus-Rennen der Welt. Die nächste Ausgabe ist für 2020 geplant.


Adresse für Rückfragen

Daniel Reist
Armeesprecher
058 464 48 08


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

Letzte Änderung 20.04.2018

Zum Seitenanfang

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-70328.html