Projektbericht VBS: Top-Projekte weiterhin auf Kurs

Bern, 05.04.2018 - Das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) hat am Donnerstag, 5. April 2018 seinen zweiten Projektbericht publiziert. Der Bericht erscheint jährlich und gibt Auskunft über den aktuellen Stand der wichtigsten Top-Projekte des Departementes. Der vorliegende Bericht zeigt, dass die Projekte gut geführt und weiterhin auf Kurs sind.

2017 publizierte das Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport seinen ersten Projektbericht mit dem Ziel, die Öffentlichkeit regelmässig, transparent und nachvollziehbar über die wichtigsten Projekte des Departementes zu informieren. Der nun publizierte zweite Bericht gibt darüber Auskunft, wie sich die laufenden Top-Projekte im vergangenen Jahr verändert haben, welche abgeschlossen und welche neuen gestartet wurden.

Von den im Vorjahresbericht aufgeführten 27 Top-Projekten konnten im Laufe des Jahres 2017 die sechs Projekte Weiterentwicklung der Armee, Unified Communications & Collaboration, Informationssicherheitsmanagement-System, Umsetzung der Geodaten-Infrastruktur, Content Management System VBS und Neues Führungsmodell Bund Teil VBS abgeschlossen werden. Diese Projekte haben die Projektziele erreicht. Formell abgeschlossen worden ist auch das Projekt Bodluv 2020. Die Beschaffung eines Systems zur bodengestützten Luftverteidigung wurde als Teil des Programms Air2030 für die neuen Mittel zum Schutz der Bevölkerung vor Gefahren aus der Luft neu initiiert.

Neu im Projektbericht 2017 aufgeführt sind das Programm Air2030 sowie die fünf Top-Projekte Enterprise Resource Planning Systeme Verteidigung / armasuisse , GENOVA VBS, Nationales sicheres Datenverbundsystem mit Datenzugangssystem Polydata und Ablösung Vulpus, Nationales Geologisches Modell und Nationale Datenbank für Sport.

Der Vergleich zum Projektbericht 2016 zeigt: Die Top-Projekte sind weiterhin auf Kurs. Die Beurteilung der Kriterien Qualität, Finanzen, Personal und Zeit fällt per Ende 2017 insgesamt besser aus. Konnten per Ende 2016 bei 20 Projekten nicht alle Kriterien mit «plangemäss» positiv bewertet werden, ist dies per Ende 2017 nur bei 13 Projekten der Fall.


Adresse für Rückfragen

VBS Kommunikation
Bundeshaus Ost
CH - 3003 Bern



Herausgeber

Generalsekretariat VBS
https://www.vbs.admin.ch/

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

armasuisse
http://www.ar.admin.ch/

Bundesamt für Bevölkerungsschutz
http://www.bevoelkerungsschutz.admin.ch/

Bundesamt für Sport
http://www.baspo.admin.ch/

swisstopo - Bundesamt für Landestopografie
http://www.swisstopo.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-70326.html