Bundesrat Ueli Maurer besucht den japanischen Vizepremierminister Taro Aso

Bern, 03.04.2018 - Bundesrat Ueli Maurer weilt morgen Mittwoch zu einem Arbeitsbesuch beim japanischen Vizepremierminister und Finanzminister Taro Aso. Die Amtskollegen werden bei ihrem Treffen in Tokio bilaterale und multilaterale Themen im Finanzbereich erörtern.

Die beiden Minister werden über die globalen wirtschaftlichen Aussichten sowie über die Entwicklungen in Asien und Europa beraten. Zur Sprache kommen wird auch die japanische G20-Präsidentschaft im kommenden Jahr. Bundesrat Ueli Maurer wird die bisherige Mitwirkung der Schweiz im G20 Finance Track darstellen.

Der Arbeitsbesuch von Bundesrat Ueli Maurer in Japan erfolgt im Rahmen seiner Bestrebungen, die Beziehungen zu den wichtigen internationalen Partnern regelmässig und persönlich zu pflegen.

Bundesrat Ueli Maurer trifft sich zudem mit dem Gouverneur der japanischen Zentralbank (Bank of Japan), Haruhiko Kuroda, sowie mit Nobuchika Mori, dem Kommissar der Japan Financial Services Agency (JFSA). Mori und Thomas Bauer, Verwaltungsratspräsident der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA), werden eine Kooperationsvereinbarung zur Förderung der Zusammenarbeit im Bereich Fintech unterzeichnen. Bundesrat Ueli Maurer wird von Staatssekretär Jörg Gasser begleitet.


Adresse für Rückfragen

Daniel Saameli, Mediensprecher EFD
Tel. 058 464 14 07, daniel.saameli@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-70300.html