Neue Botschafter

Bern, 28.03.2018 - In der Schweizer Vertretung in Harare, an der Zentrale des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) sowie im Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) kommt es 2018 zu personellen Wechseln. Diese geschehen im Rahmen der üblichen Versetzungsrhythmen und aufgrund von Ernennungen durch den Bundesrat. Die Ernennungen der Missionschefinnen und -chefs im Ausland werden jeweils mit der Erteilung des Agréments durch den Gaststaat wirksam.

Niculin Jäger, gegenwärtig stellvertretender Missionschef in Brasilia, wird neu ausserordentlicher und bevollmächtigter Botschafter in der Republik Simbabwe und der Republik Malawi, mit Sitz in Harare.

Maya Jaouhari Tissafi wird zusätzlich zu ihrer jetzigen Funktion als Missionschefin in Abu Dhabi zur Ständigen Vertreterin der Schweiz bei der International Renewable Energy Agency (IRENA), mit Sitz in Abu Dhabi, ernannt.

Hans-Peter Lenz, gegenwärtig Missionschef in Amman, wird neu Chef des Krisenmanagement-Zentrums im Staatssekretariat des EDA in Bern. Für die Ausübung dieser neuen Funktion hat ihm der Bundesrat den Botschaftertitel verliehen.

Stefan Flückiger, gegenwärtig Chef (mit Botschaftertitel) der Abteilung Sektorielle Aussenpolitiken in der Politischen Direktion in Bern, wird neu Leiter des Leistungsbereichs Aussenwirtschaftliche Fachdienste im Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) in Bern. Für die Ausübung dieser neuen Funktion hat ihm der Bundesrat den Botschaftertitel verliehen. Zudem hat ihn der Bundesrat berechtigt, die Bezeichnung „Delegierter des Bundesrates für Handelsverträge“ zu verwenden.

Erwin Bollinger, gegenwärtig Leiter Exportkontrollen und Sanktionen sowie stellvertretender Leiter des Leistungsbereichs Bilaterale Wirtschaftsbeziehungen, wird neu Leiter des Leistungsbereichs Bilaterale Wirtschaftsbeziehungen, Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) im Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) in Bern. Für die Ausübung dieser neuen Funktion hat ihm der Bundesrat den Botschaftertitel verliehen. Zudem hat ihn der Bundesrat berechtigt, die Bezeichnung „Delegierter des Bundesrates für Handelsverträge“ zu verwenden.

Jean-Jacques Elmiger, gegenwärtig Leiter Internationale Arbeitsfragen (mit Botschaftertitel) in der Direktion für Arbeit, Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) im Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF) in Bern, wird die Schweiz bei der Organisation, Planung und Vorbereitung der Feierlichkeiten zum hundertjährigen Bestehen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) vertreten und dem Bundesrat darüber Bericht erstatten. Für die Ausübung dieser neuen Funktion hat ihm der Bundesrat den Botschaftertitel verliehen.


Adresse für Rückfragen

Information EDA
Tel. +41 58 462 31 53
info@eda.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-70249.html