40. Ausgabe der Broschüre «Der Bund kurz erklärt»

Bern, 20.02.2018 - Bereits zum vierzigsten Mal publiziert die Bundeskanzlei die Broschüre «Der Bund kurz erklärt», mit aktuellen Informationen zur Schweizer Politik, Verwaltung und Justiz. Heute gibt es die Broschüre auch als App «CH info» für Handys und Tablets.

Wann kommt es in der Schweiz zu einer Volksabstimmung? Wer regiert? Was sind die politischen Schwerpunkte der Bundesverwaltung? Wie arbeitet das Bundesgericht? Solche Fragen beantworten die Broschüre «Der Bund kurz erklärt» und die App «CH Info». Beide Publikationen gibt es in den vier Landessprachen und auf Englisch. Die 80-seitige Broschüre wird in einer Auflage von 200‘000 Exemplaren gedruckt.

Form und Inhalt laufend weiterentwickelt

1979 publizierte die Bundeskanzlei die Broschüre «Der Bund kurz erklärt» zum ersten Mal:   zwölf Seiten mit kurzen Texten, einem Organigramm der Bundesverwaltung und schwarz-weissen Fotos der Bundesräte. Ein Jahr danach verdreifachte sich ihr Umfang: Nicht nur die Exekutive, auch die Legislative und die Judikative wurden nun erklärt. 1998 erschien die Broschüre erstmals mit farbigen Fotos und im grösseren Umfang. Seither wurden das Inhalts- und Gestaltungskonzept zweimal überarbeitet. 2016 gab es die Broschüre erstmals auch als App «CH info» für Handys und Tablets. «Der Bund kurz erklärt» kann im Online-Shop des Bundesamtes für Bauten und Logistik BBL bezogen werden (Artikel-Nr. 104.617).


Adresse für Rückfragen

Bundeskanzlei
Kommunikation
Tel. Nr. +41 58 462 37 91
infokomm@bk.admin.ch



Herausgeber

Bundeskanzlei
http://www.bk.admin.ch

Letzte Änderung 20.04.2018

Zum Seitenanfang

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-69834.html