Bundesrat Ueli Maurer empfing österreichischen Vizekanzler und kasachischen Finanzminister

Bern, 02.02.2018 - Bundesrat Ueli Maurer empfing am 2. Februar 2018 den österreichischen Vizekanzler Heinz-Christian Strache und den kasachischen Finanzminister Bakhyt Sultanov zu Besuchen in Bern.

Bundesrat Ueli Maurer und Finanzminister Bakhyt Sultanov berieten über die globalen wirtschaftlichen Aussichten sowie über die wirtschaftlichen Entwicklungen in Europa und Zentralasien. Ferner erörterten sie Möglichkeiten für die Zusammenarbeit der Finanzministerien im Rahmen des Memorandum of Understanding zwischen der Schweiz und Kasachstan von 2014. Finanzminister Sultanov wurde von einer Delegation des kasachischen Finanzministeriums begleitet, welche sich ebenfalls am 2. Februar 2018 zu einem Austausch mit Expertinnen und Experten des Eidgenössischen Finanzdepartements (EFD) traf.

Ein weiterer Diskussionspunkt war die langjährige Zusammenarbeit der beiden Länder in den internationalen Finanzinstitutionen. Kasachstan gehört zur Schweizer Stimmrechtsgruppe im Internationalen Währungsfonds und in der Weltbank, den sogenannten Bretton-Woods-Institutionen. Die Schweizer Stimmrechtsgruppe umfasst zudem Aserbaidschan, Kirgisien, Polen, Serbien, Tadschikistan und Turkmenistan.

Bundesrat Ueli Maurer empfing in seiner Rolle als Vizepräsident der Eidgenossenschaft den Vizekanzler und Minister für öffentlichen Dienst und Sport der Republik Österreich Heinz-Christian Strache auf dessen Ersuchen zu einem Antrittsbesuch, entsprechend den gutnachbarschaftlichen Gepflogenheiten zwischen den beiden Ländern. Bundespräsident Alain Berset hat seinerseits am 9. Januar 2018 bei seinem Erstbesuch in Wien den österreichischen Bundespräsidenten Alexander Van der Bellen und den neuen Bundeskanzler Sebastian Kurz getroffen.


Adresse für Rückfragen

Roland Meier, Mediensprecher EFD
Tel. 058 462 60 86, roland.meier@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-69702.html