Bundesrat wählt Vizepräsidentin und neues Mitglied für den FINMA-Verwaltungsrat

Bern, 01.12.2017 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 1. Dezember 2017 Professorin Marlene Amstad zur neuen Vizepräsidentin und den Versicherungsfachmann Martin Suter zum neuen Mitglied des Verwaltungsrats der Finanzmarktaufsicht (FINMA) gewählt. Marlene Amstad ersetzt den bisherigen Vizepräsidenten Philippe Egger, der per Ende Januar 2018 seinen Rücktritt erklärt hat. Martin Suter übernimmt den vakanten Sitz von Bruno Frick, der per Ende August 2017 seinen Rücktritt erklärt hat.

Marlene Amstad ist seit 2016 Mitglied des Verwaltungsrats der FINMA. Seit 2007 ist sie Lehrbeauftragte an der Universität Bern im Bereich Finanzmärkte und –infrastruktur und seit 2016 Professor of Practice in Economics an der Chinese University of Hongkong, Shenzen. Zuvor war Marlene Amstad unter anderem für die Credit Suisse im quantitativen Kreditrisikomanagement, in der Forschungsabteilung der Schweizerischen Nationalbank (SNB) sowie bei der Federal Reserve Bank of New York tätig. Später kehrte sie als stellvertretende Direktorin zur SNB zurück, bevor sie Ende 2011 zur Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in Hongkong wechselte.

Die Wahl von Marlene Amstad zur neuen Vizepräsidentin des FINMA-Verwaltungsrats erfolgt aufgrund ihrer ausgewiesenen Kenntnisse im Schweizer Finanzmarkt, ihrer internationalen Erfahrung im Asset Management sowie ihrer globalen Kontakte zu Notenbanken und Regulatoren.

Martin Suter aus Baar ist diplomierter Mathematiker ETH und war nach seinem Studium unter anderem für die UBS und die CS tätig. Zwischen 1999 und 2016 wirkte er in unterschiedlichen Funktionen innerhalb der Swiss Life Zürich. 2004 wurde er Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter des Geschäftsbereichs Produktemanagement Schweiz. Im Jahr 2006 übernahm er die Leitung des Geschäftsbereichs Finanzen und Aktuariat.

Die Wahl von Martin Suter erfolgt aufgrund seiner ausgewiesenen langjährigen Erfahrung sowie seiner herausragenden fachlichen Qualifikationen und profunden Kenntnisse des Versicherungsgeschäfts. Suter ist Ende 2016 von sämtlichen Verwaltungsratsmandaten, die er im Auftrag von Swiss Life ausübte, zurückgetreten. Er erfüllt somit die Anforderungen gemäss Anforderungsprofil und die Bedingungen zur Ausübung des Amts als Verwaltungsratsmitglied der FINMA vollumfänglich.


Adresse für Rückfragen

Roland Meier, Mediensprecher EFD
Tel. +41 58 462 60 86, roland.meier@gs-efd.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-69072.html