Ersatzwahl in den Verwaltungsrat und neue Präsidentin für die RAB

Bern, 15.11.2017 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 15. November 2017 Viktor Balli in den Verwaltungsrat der Eidgenössischen Revisionsaufsichtsbehörde (RAB) gewählt. Viktor Balli folgt auf den langjährigen Präsidenten Thomas Rufer, der auf Ende 2017 zurücktritt. Gleichzeitig hat er auf Antrag des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) Wanda Eriksen-Grundbacher zur neuen Präsidentin des Verwaltungsrats der RAB ernannt. Wanda Eriksen-Grundbacher gehört dem Verwaltungsrat seit 2016 an.

Der Bundesrat hat Viktor Balli (59) zum Mitglied des Verwaltungsrates der RAB ernannt. Der neue Verwaltungsrat tritt sein Amt am 1. Januar 2018 an. Die Amtsdauer beträgt zwei Jahre und entspricht der Restlaufzeit der vierjährigen Wahlperiode.

Viktor Balli verfügt über die Studienabschlüsse als Chemieingenieur der ETH Zürich und als Ökonom der Universität St. Gallen. Er hat seine berufliche Laufbahn als Finanzanalyst und Business Development Manager begonnen und danach als Corporate-Finance-Manager fortgeführt. Anschliessend war Viktor Balli als Corporate-Finance-Berater tätig. Von 1996 bis 2006 arbeitete er in verschiedenen Positionen für die Familienholding der Familie Jacobs und deren Tochtergesellschaften, zuletzt zusätzlich als CEO der Region Europe Middle East Africa. Seit 2007 ist Viktor Balli Finanzchef und Mitglied der Geschäftsleitung der Barry Callebaut AG. Er ist zudem Verwaltungsrat bei der Givaudan SA und der Niantic Finance AG.

Neubestellung des Präsidiums

Nach dem Rücktritt des bisherigen Präsidenten Thomas Rufer hat der Bundesrat neu Wanda Eriksen-Grundbacher (50) per 1. Januar 2018 zur Präsidentin des Verwaltungsrats bestimmt. Damit steht weiterhin eine Person mit langjähriger Branchenerfahrung an der Spitze der RAB. Frau Eriksen-Grundbacher gehört dem Verwaltungsrat bereits seit Anfang 2016 an.

Mitglieder des Verwaltungsrats der RAB (ab 2018):

  • Wanda Eriksen-Grundbacher, Präsidentin
  • Prof. Dr. Sabine Kilgus, Vizepräsidentin
  • Prof. Dr. Conrad Meyer, Mitglied
  • Prof. Dr. Daniel Oyon, Mitglied
  • Viktor Balli, Mitglied


Adresse für Rückfragen

Thomas Rufer, Präsident des Verwaltungsrates (bis Ende 2017), T +41 79 404 59 14



Herausgeber

Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement
http://www.ejpd.admin.ch

Eidg. Revisionsaufsichtsbehörde
https://www.rab-asr.ch/de/

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Letzte Änderung 24.01.2018

Zum Seitenanfang

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-68797.html