Schweiz nimmt an der 10. europäischen Regionaltagung der Internationalen Arbeits-organisation teil

Bern, 06.09.2017 - Die Schweiz nimmt an der 10. europäischen Regionaltagung der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) teil. Diese findet vom 2. bis 5. Oktober 2017 in Istanbul in der Türkei statt. Der Bundesrat hat am 6. September die Delegation ernannt, die die Schweiz an der Tagung vertreten wird.

Das übergeordnete Thema der 10. europäischen Regionaltagung ist die Zukunft der Arbeitswelt. Diskutiert werden die vier folgenden Unterthemen: Menschenwürdige Arbeit für alle, Organisation von Arbeit und Produktion, Arbeitsmarktpolitik sowie Arbeit und Gesellschaft. Die Diskussionen sollen das Programm der IAO in der Region lenken und zur Erreichung der Initiative der IAO zur Zukunft der Arbeit anlässlich des hundertjährigen Jubiläums der Organisation im Jahr 2019 beitragen. Die Schweiz wird sich aktiv an den Diskussionen beteiligen und ihre Expertise zu den oben genannten Themen einbringen.

Die Delegation der Schweiz wird von Boris Zürcher, Leiter der Direktion für Arbeit im Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO), geführt. Für die Dauer der Tagung wird ihm der Titel des Staatssekretärs verliehen.

Die IAO ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen (UNO). Sie organisiert alle vier Jahre eine europäische Regionaltagung, welche die 51 Mitgliedstaaten der IAO aus Europa und Zentralasien umfasst.


Adresse für Rückfragen

Valérie Berset Bircher, SECO, Direktion für Arbeit,
Stellvertretende Leiterin Internationale Arbeitsfragen,
058 462 29 54, valerie.bersetbircher@seco.admin.ch


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung
http://www.wbf.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-68000.html