Offizieller Besuch des schwedischen Verteidigungsministers

Bern, 05.09.2017 - Bundesrat Guy Parmelin empfängt seinen schwedischen Amtskollegen Peter Hultqvist vom 7. – 8. September zu einem offiziellen Arbeitsbesuch in Bern. Der Besuch findet im Rahmen der regelmässigen Kontakte zu sicherheitspolitischen Themen zwischen der Schweiz und Schweden statt.

Im Zentrum der Gespräche stehen die Herausforderungen, mit denen die Schweizer Armee und die schwedischen Streitkräfte im aktuellen sicherheitspolitischen Umfeld konfrontiert sind. Sowohl die Schweiz als auch Schweden haben ihre Armeen in zentralen Punkten weiterentwickelt, sei es zum Beispiel mit Blick auf die Personal- und Führungsstruktur, die Wehrpflicht, die Logistik und den Bereitschaftsgrad. Vor diesem Hintergrund ist geplant, dass die beiden Minister einen Fachaustausch zu den geplanten und zum Teil bereits umgesetzt Reformen führen.

Weitere Themen auf der Agenda sind die bilaterale militärische Ausbildungskooperation, das Management von Rüstungsbeschaffungen sowie ein Tour d’Horizon über die internationale Sicherheitslage. Das Treffen bietet die Möglichkeit, Fragen zur künftigen Luftverteidigung, inklusive die mögliche Beschaffung neuer Kampfflugzeuge, zu informieren.

Die Schweiz und Schweden unterhalten regelmässige Kontakte auf Ebene der Verteidigungsminister. Das letzte Treffen fand im April 2016 in Stockholm statt, wo ursprünglich ein Folgetreffen für spätestens Mai 2017 vereinbart wurde. Aus terminlichen Gründen musste der Gegenbesuch von Minister Hultqvist von Frühling auf den Herbst verlegt werden.


Adresse für Rückfragen

Renato Kalbermatten
Informationschef VBS
058 464 88 75
renato.kalbermatten@gs-vbs.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-67984.html