Armee informiert über die Umsetzung der Weiterentwicklung

Bern, 31.08.2017 - Heute hat die Armee in Burgdorf an einem Informationstag über die Umsetzung der Weiterentwicklung der Armee (WEA) orientiert. Rund 100 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Bildungslandschaft haben die Gelegenheit wahrgenommen, sich aus erster Hand informieren zu lassen. Der Chef VBS, Bundesrat Guy Parmelin, sowie der Chef der Armee, Korpskommandant Philippe Rebord, äusserten sich zu den anstehenden Herausforderungen.

Bundesrat und Parlament haben sie beschlossen, die Armee legt zurzeit die letzten Grundlagen für die Umsetzung, ab dem 1. Januar 2018 wird sie Realität: die Weiterentwicklung der Armee (WEA). Ihre vier Kernpunkte sind eine höhere Bereitschaft, eine stärkere regionale Verankerung, eine vollständige Ausrüstung und besser geschulte Kader.

Aufgaben und Ressourcen ins Gleichgewicht bringen

Die Zeit der Planungen sei nun vorbei, sagte Bundesrat Guy Parmelin. Es gelte nun, die Weiterentwicklung der Armee in den kommenden Jahren Schritt für Schritt umzusetzen. Ziel der WEA sei es, Aufgaben und Ressourcen der Armee wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Er erwarte deshalb von der Armee, dass sie künftig rasch mit den richtigen Mitteln und am richtigen Ort die geforderte Leistung erbringen könne.

Der Chef der Armee, Korpskommandant Philippe Rebord, hat in Burgdorf noch einmal betont, dass die WEA die richtige Antwort auf aktuelle Risiken und Bedrohungen darstelle. Es sei für die Sicherheit der Schweiz zentral, dass die WEA umgesetzt werde. Mit der Weiterentwicklung einher gehen markante Verbesserungen in den Bereichen Bereitschaft, Ausbildung und Ausrüstung. Man dürfe aber nicht meinen, dass die Weiterentwicklung am 1. Januar 2018 bereits komplett umgesetzt sein werde. Die Umsetzung sämtlicher anstehender Arbeiten, so Korpskommandant Rebord, würden bis Ende 2022 andauern.

An vier Panels zu den Themen Bereitschaft, Ausbildung, Ausrüstung sowie Regionalisierung war es den rund 100 geladenen Gästen möglich, Fragen zu stellen und sich aus erster Hand informieren zu lassen.


Adresse für Rückfragen

Daniel Reist
Armeesprecher
058 464 48 08



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-67928.html