Öffentliche Warnung: Salmonellen im Käse „Tomme de Montagne“

(Letzte Änderung 09.08.2017)

Bern, 08.08.2017 - Im französischen Käse „Tomme de Montagne“, verkauft in verschiedenen Molkereien, wurden Salmonellen nachgewiesen. Eine Gesundheitsgefährdung kann nicht ausgeschlossen werden. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV empfiehlt, dieses Produkt nicht zu konsumieren. Die betroffenen Produkte wurden umgehend aus dem Verkauf genommen.

Bei einer betriebsinternen Stichprobenkontrolle beim französischen Herstellerbetrieb wurden Salmonellen im „Tomme de Montagne“ festgestellt. Die Dienststelle für Verbraucherschutz und Veterinärwesen Wallis hat das BLV darüber informiert. Die Molkereien haben den betroffenen Käse sofort aus dem Offenverkauf entfernt.

Betroffen ist das folgende Produkt:

Französischer Tomme de Montagne

·        Käselaib à 3 kg im Offenverkauf

·        Verbrauchsdatum 17.09.2017 / 24.09.2017

·        Verkauft zwischen 20.07.2017 - 07.08.2017 in folgenden Molkereien:

  • La Fermière (Lausanne-Chailly, VD)
  • Petit Diable (Les Diablerets, VD)
  • Au Cœur du Fromage (Blonay, VD)
  • Dumas (Châtel-St-Denis, FR)

Das BLV empfiehlt den Konsumentinnen und Konsumenten, die betroffenen Produkte nicht zu konsumieren. Salmonellen sind Bakterien, die bei Menschen und Tieren Krankheiten hervorrufen (sog. Zoonose-Erreger). Beim Menschen können sie innerhalb von 6 bis 72 Stunden fiebrige Magen-Darmerkrankungen mit Erbrechen, Durchfall und Bauchkrämpfen auslösen. Personen, die dieses Produkt bereits konsumiert haben, sollen bei Auftreten der oben genannten Symptome ihren Hausarzt konsultieren.


Adresse für Rückfragen

Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und
Veterinärwesen (BLV)
Medienstelle
Tel. 058 463 78 98
media@blv.admin.ch


Herausgeber

Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen
http://www.blv.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-67705.html