Neue Stellvertretung des Direktors der Eidgenössischen Zollverwaltung

Bern, 27.06.2017 - Der Vorsteher des Eidgenössischen Finanzdepartementes (EFD), Bundesrat Ueli Maurer, hat Vizedirektorin Michaela Schärer und den Chef des Grenzwachtkorps, Jürg Noth, per 1. Juli 2017 zur Stellvertretenden Direktorin bzw. zum Stellvertretenden Direktor der Eidgenössischen Zollverwaltung (EZV) ernannt.

Die Neuregelung der Stellvertretung des Direktors, Christian Bock, steht im Zusammenhang mit der strategischen Neuausrichtung der EZV, die auch organisatorische Veränderungen nach sich zieht. So werden unter anderem auf Anfang 2018 die vier Zollkreisdirektionen Basel, Schaffhausen, Genf und Lugano sowie die Hauptabteilung Verfahren und Betrieb in der Oberzolldirektion zur neuen Einheit «Zoll» zusammengefasst. Der Zoll wird damit analog zum Grenzwachtkorps organisiert sein.

Ziel der neuen Struktur ist es, zwei Hauptbereiche zu schaffen, welche die operationellen Kernaufgaben der EZV beinhalten. Auf der einen Seite das Grenzwachtkorps, der uniformierte und bewaffnete Teil der EZV, und auf der anderen Seite der Zoll, der die verwaltungs- und zolltechnischen Aufgaben abdeckt. Darin ist auch die Aufteilung der Stellvertretung auf die Leitenden dieser beiden Hauptbereiche begründet.

Die designierte Chefin des Zolls, Michaela Schärer, und der Chef Grenzwachtkorps, Jürg Noth, sind beide seit mehreren Jahren bei der EZV tätig. Sie treten die Nachfolge des bisherigen Stellvertretenden Direktors, Hans Peter Hefti, an, der auf Ende Juni 2017, nach insgesamt 44 Jahren bei der Zollverwaltung, in den vorzeitigen Ruhestand tritt.


Adresse für Rückfragen

Walter Pavel, Leiter Kommunikation,
Eidgenössische Zollverwaltung EZV
Tel. 058 462 67 43, medien@ezv.admin.ch


Herausgeber

Eidgenössisches Finanzdepartement
http://www.efd.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-67292.html