KTI richtet Trainingsmodule für Jungunternehmen neu aus

Bern, 23.06.2017 - Die Kommission für Technologie und Innovation KTI bzw. Innosuisse – Schweizerische Agentur für Innovationsförderung ändert auf Anfang 2018 die Ausrichtung der Module 3 und 4 ihres Trainingsangebots für Jungunternehmer. Neu werden branchenspezifische Kurse zu den Themen ICT, Advanced Engineering, Biotechnology/Pharmaceuticals with Medical Technology und Social Entrepreneurship angeboten. Den Zuschlag zur Ausrichtung für die nächsten fünf Jahre erhielten das IFJ Institut für Jungunternehmen AG und die ZHAW School of Management and Law.

Bei den Modulen 3 und 4 des Ausbildungsprogramms für Jungunternehmer handelt es sich um je fünftägige Kurse zu den Themen «Business Creation» und «Business Development». In diesen Kursen erhalten Jungunternehmer konkrete Antworten auf ihre projekt- und unternehmensspezifischen Fragen und festigen ihr Wissen. Zudem analysieren sie die Barrieren, Chancen und Märkte ihrer Branche und entwickeln Wachstumsstrategien.

Die Kurse wurden bis anhin über alle wissenschaftsbasierten Themenfelder hinweg gemeinsam durchgeführt. Um dem Bedürfnis nach Austausch mit Gründern aus der gleichen Branche besser gerecht zu werden, hat sich die KTI entschieden, die Kurse ab 2018 in vier Themenclustern anzubieten. Neu beinhalten die Kurse für jedes Start-up zudem ein dreistündiges Coaching. Die Kurse werden in der ganzen Schweiz angeboten. Jährlich nehmen rund 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Modulen 3 und 4 teil.

Die Kurse zu den Themen ICT, Advanced Engineering, Biotechnology/Pharmaceuticals with Medical Technology werden vom IFJ Institut für Jungunternehmen AG angeboten, die Kurse zu Social Entrepreneurship von der ZHAW School of Management and Law. Die Ausschreibung erfolgte über ein öffentliches Verfahren.

Die Module 1 und 2 des Trainingsangebots werden im Jahr 2019 ausgeschrieben.

Übersicht

IFJ Institut für Jungunternehmen AG: Anbieter ab 2018 für

  • ICT (Internetapplikationen, Software etc.)
  • Advanced Engineering (Micro, Nano, Material Science, Robotics, Climate/Energy)
  • Biotechnology / Pharmaceuticals with Medical Technology (Medtech, Devices, Mobile Health)

ZHAW School of Management and Law: Anbieter ab 2018 für

  • Social Entrepreneurship

Hohe Zufriedenheit mit Trainingsangebot

Die Trainingsmodule für Jungunternehmer bieten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen grossen Mehrwert. Eine von der KTI in Auftrag gegebene Studie zeigt, dass die Zufriedenheit mit dem Angebot insgesamt sehr hoch ist. Die Teilnehmenden erwerben laut eigenen Angaben viele nützliche Kompetenzen und knüpfen in den Kursen wertvolle Kontakte zu potentiellen Geschäftspartnern. Rund die Hälfte der Befragten wünscht sich mehr direktes Coaching. Diesem Wunsch wird in der neuen Ausrichtung der Kurse Rechnung getragen. Alle Informationen zur Studie finden Sie auf www.kti.admin.ch/wirkungsanalyse


Adresse für Rückfragen

Medienstelle KTI
media@kti.admin.ch
Tel. +41 58 462 83 63



Herausgeber

Kommission für Technologie und Innovation KTI – ab 1.1.2018 Innosuisse - Schweizerische Agentur für Innovationsförderung
http://www.kti.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-67248.html