Schweiz für die Verkehrssicherheit ausgezeichnet

Bern, 20.06.2017 - Der European Transport Safety Council (ETSC) hat die Schweiz für ihre Bemühungen bei der Verkehrssicherheit ausgezeichnet. Am 20. Juni 2017 konnte Jürg Röthlisberger, Direktor des Bundesamts für Strassen (ASTRA), den PIN-Award 2017 für die Schweiz in Brüssel in Empfang nehmen.

Der ETSC würdigt mit seiner Auszeichnung die Bemühungen der Schweiz um mehr Verkehrssicherheit. Mit der Reduktion der im Strassenverkehr Getöteten um 42 Prozent zwischen 2006 und 2016 stehe die Schweiz beispielhaft da, begründet der ETSC die Auszeichnung für die Schweiz. Dieser Erfolg sei auf die auf einander abgestimmten, langfristigen und zielgerichteten Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit zurückzuführen. Damit diene die Schweiz als Vorbild für die übrigen europäischen Länder.

Stellvertretend für die Schweiz durfte das ASTRA den Award am 20. Juni 2017 in Brüssel in Empfang nehmen. In seiner Dankesrede gab Jürg Röthlisberger der erfahrenen Ehre über diese Auszeichnung Ausdruck: „Der Erfolg unserer Massnahmen in der Verkehrssicherheit wird noch deutlicher, wenn man die Verkehrsopfer in Relation zur Fahrleistung und zum Bevölkerungswachstum setzt: Während die Bevölkerung in der Schweiz seit 1970 um rund einen Drittel gewachsen ist und die Fahrleistung sich verdoppelt hat, ist die Zahl der Verkehrstoten im gleichen Zeitraum um 88 Prozent gesunken.“ Die Auszeichnung sei Ansporn für die Schweiz, sich weiterhin für die Verkehrssicherheit einzusetzen und diese verträglich zu gestalten.

Der ETSC ist eine in Brüssel ansässige unabhängige Non-Profit-Organisation. Ihr Ziel ist es, die Zahl der Getöteten und Verletzten im Transportwesen in Europa zu reduzieren. Der ETSC umfasst insgesamt 59 Mitgliedsorganisationen und über 250 Experten aus ganz Europa.


Adresse für Rückfragen

Mediendienst Bundesamt für Strassen ASTRA
058 464 14 91; info@astra.admin.ch


Herausgeber

Bundesamt für Strassen ASTRA
http://www.astra.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-67181.html