Grundsteinlegung für das neue Verwaltungsgebäude in Ittigen

Bern, 01.06.2017 - Am 1. Juni 2017 wird in einem feierlichen Akt der Grundstein für die Erweiterung des Verwaltungszentrums Ittigen auf dem Areal der ehemaligen Gurit-Worbla AG gelegt. Bis 2020 entsteht auf dem ehemaligen Industrieareal ein Neubau mit insgesamt 600 Arbeitsplätzen für das Bundesamt für Strassen (ASTRA).

Bevor der Grundstein ins Fundament des zukünftigen Büro- und Verwaltungsgebäudes eingelassen wird, überbringen Vertreter von Ämtern und Behörden ihre Grussworte. Es sind dies Katrin Schneeberger, stellvertretende Direktorin des ASTRA, der Ittiger Gemeindepräsident Marco Rupp, sowie als Vertreter der Bauherrschaft Pierre Broye, Direktor des Bundesamts für Bauten und Logistik (BBL). Dem Grundstein werden diverse Zeit- und Projektzeugnisse anvertraut. Die Schatulle enthält unter anderem eine Broschüre mit der strategischen Ausrichtung des ASTRA, eine Strassenkarte der Schweiz, ein Modellauto, Projektpläne und ein Schreiben für den Finder des Grundsteins.

Auf dem Areal in Ittigen wird in zwei Bauetappen Platz für insgesamt 1000 neue Arbeitsplätze geschaffen. Genutzt wird der Neubau der ersten Bauetappe, der rund 600 Arbeitsplätze umfasst, grösstenteils durch das ASTRA.

Besonderes Augenmerk legt die Bauherrschaft bei diesem Projekt auf die nachhaltige Energieversorgung. Heizenergie wird das nahe gelegene Rechenzentrum der Swisscom liefern, Kühlenergie wird das Gebäude wie die bereits bestehenden umliegenden Bauten aus dem Quellwasser beziehen. Darüber hinaus wird das Dach des Gebäudes zur Stromversorgung mit photovoltaischen und thermischen Kollektoren bestückt.



 


Adresse für Rückfragen

Jonas Spirig, Kommunikation BBL
Tel. +41 58 465 50 03, infodienst@bbl.admin.ch



Herausgeber

Bundesamt für Bauten und Logistik
http://www.bbl.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-66910.html