Verkehrsprognose für Auffahrt, Pfingsten und Fronleichnam 2017

Bern, 23.05.2017 - Im Mai und Juni werden die Schweizer Strassen stark frequentiert sein. Insbesondere an den verlängerten Wochenenden über Auffahrt (25. Mai), Pfingsten (4. und 5. Juni) und Fronleichnam (15. Juni), könnte es viele Verkehrsteilnehmende Richtung Süden ziehen.

Dies wird vor allem auf der A2 und vor dem Gotthard-Tunnel zu Stau führen. Entsprechend gross wird auch der Rückreiseverkehr Richtung Norden ausfallen. Der Feiertags- und Ausflugsverkehr wird ebenso auf der A13 San Bernardino-Route zu Behinderungen führen. Zudem muss auch an den anderen Wochenenden mit hohem Verkehrsaufkommen gerechnet werden. Dies besonders dann, wenn sich das Wetter von seiner Sonnenseite zeigt.

Auf folgenden Strecken kann es zu Staus oder Behinderungen kommen:

Hauptstrassen und Grenzübergänge

Folgende Strecken können zeitweise überlastet sein:  

  • Spiez - Kandersteg
  • Gampel - Goppenstein (Rückreise)
  • Brunnen - Flüelen (Axenstrasse)
  • Raron - Brig
  • Bellinzona - Locarno

sowie diverse Hauptstrassen im Berner Oberland, in Graubünden und in den Walliser Seitentälern. An den Grenzübergängen Au, Koblenz, St. Margrethen und Thayngen sind Wartezeiten ebenfalls möglich.

Autoverladestationen

Die Verladestationen werden im Frühsommer weniger stark beansprucht und daher halten sich die Wartezeiten meist in Grenzen. Zudem verkehren am Autoverlad Oberalp keine Züge mehr, da am Pass keine Wintersperre mehr besteht.

Weitere Informationen

Sprachgesteuerter Telefondienst von Viasuisse: Nummer 163 (90 Rappen pro Anruf und pro Minute); die nationalen Radiosender SRF, RTS und RSI; Internetseiten: www.tcs.ch www.sbb.ch www.teletext.ch (Strassenverkehr 800 - 813); www.bls.ch und iApp: SRF Verkehrsapp; TCS Verkehrsapp.


Adresse für Rückfragen

Redaktion Viasuisse: 058 329 99 90/94
Mediendienst Bundesamt für Strassen: 058 464 14 91
Verkehrsmanagementzentrale Schweiz: 058 482 83 11 (für aktuelle Verkehrsinfos)



Herausgeber

Bundesamt für Strassen ASTRA
http://www.astra.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-66821.html