Kulturanlass zu Ehren des diplomatischen Corps dieses Jahr in Naters VS

Bern, 10.05.2017 - Das vor wenigen Monaten eröffnete Besucher-, Studien- und Kongresszentrum „World Nature Forum“ (WNF) in Naters VS hat am Mittwoch, 10. Mai 2017, den diesjährigen Kulturanlass zu Ehren des diplomatischen Corps beherbergt. Bundespräsidentin Doris Leuthard nutzte die Gelegenheit, um die Aufmerksamkeit der in der Schweiz akkreditierten ausländischen Botschafterinnen und Botschafter auf die ökologischen und ökonomischen Herausforderungen des Alpenraums zu lenken.

Bundesrat Didier Burkhalter, Vorsteher des Eidgenössischen Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA), nahm ebenfalls am Kulturanlass teil. Das WNF gehört zum UNESCO-Welterbe Swiss Alps Jungfrau-Aletsch. Die Ausstellung ist den Auswirkungen des Klimawandels im Alpenraum und den wirtschaftlichen Entwicklungen insbesondere in den Sparten Landwirtschaft und Tourismus gewidmet.

Bundespräsidentin Leuthard rief in Erinnerung, dass der Alpenraum und damit auch die Schweiz in starkem Masse vom Klimawandel geprägt sind: „Gerade weil der Klimawandel ein langsamer Prozess ist, und man die Veränderungen nicht auf Anhieb wahrnimmt, braucht es Beobachtung, wissenschaftliche Analyse, Monitoring und eine beharrliche Politik für den Klimaschutz.“

Sie erläuterte die nächsten Schritte der Schweiz zur Umsetzung des Klimaübereinkommens von Paris. Damit es ratifiziert werden kann, ist die Zustimmung des Parlaments erforderlich. Der Nationalrat hat der Vorlage bereits zugestimmt, in der Sommersession wird das Geschäft im Ständerat behandelt.

In ungeraden Kalenderjahren

Die Einladung, welche die Bundespräsidentin im Namen des Bundesrats an alle in der Schweiz akkreditierten ausländischen Botschafterinnen und Botschafter ausspricht, ist fester Bestandteil des diplomatischen Veranstaltungskalenders.

In geraden Kalenderjahren findet ein Ausflug in eine bestimmte Landesgegend und in ungeraden Kalenderjahren ein Kulturanlass statt. Die Einladung dient der Kontaktpflege auf höchstem Niveau mit den in der Schweiz akkreditierten Vertreterinnen und Vertretern ausländischer Staaten. Die Botschafterinnen und Botschafter wurden im WNF auch von Repräsentanten des Kantons Wallis und der Gemeinde Naters begrüsst.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation UVEK, Tel. +41 58 462 55 11


Herausgeber

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-66682.html