Bundespräsidentin Leuthard für Gespräche mit kroatischer Regierung in Zagreb

Bern, 24.04.2017 - Bundespräsidentin Doris Leuthard reist am Dienstag, 25. April 2017, für einen offiziellen Besuch in die kroatische Hauptstadt Zagreb. Im Zentrum der Gespräche mit Präsidentin Kolinda Grabar-Kitarović und Premierminister Andrej Plenković werden bilaterale Fragen sowie die Europapolitik stehen. Die Schweiz und Kroatien feiern dieses Jahr das 25-jährige Jubiläum ihrer diplomatischen Beziehungen.

Zur Sprache kommen werden unter anderem Fragen der wirtschaftlichen Zusammenarbeit sowie Umwelt-, Energie- und Forschungsthemen. Mit Blick auf die Politik der Schweiz gegenüber der Europäischen Union (EU) und die europapolitischen Schwerpunkte des EU-Mitglieds Kroatien wird auch die Erweiterung der Personenfreizügigkeit auf Kroatien Gegenstand der Gespräche sein. Der Bundesrat ratifizierte das entsprechende Protokoll III, nachdem das Parlament Mitte Dezember 2016 das Umsetzungsgesetz zu Art. 121a BV (Umsetzung des Zuwanderungsartikels) verabschiedet hatte.

Zu den weiteren Gesprächsthemen zählen die Migration nach Europa, die Lage in Südosteuropa sowie die Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Kroatien auf internationaler Ebene. Das Besuchsprogramm sieht vor, dass Bundespräsidentin Leuthard die neuen Räumlichkeiten der Schweizer Botschaft in Zagreb eröffnet.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation UVEK, Tel. +41 58 462 55 11



Herausgeber

Generalsekretariat UVEK
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-66453.html