swisstopo gewinnt den «Swiss Digital Transformation Award 2017»

Bern, 07.04.2017 - Das Bundesamt für Landestopografie swisstopo konnte gestern im Zürcher Kongresshaus den «Swiss Digital Transformation Award 2017» in der Kategorie «Kleine und mittlere Organisationen» entgegennehmen. Der Unternehmerpreis wurde bereits zum dritten Mal verliehen.

Die Auszeichnung geht jeweils an Unternehmen und Organisationen, die besondere Fortschritte in der digitalen Reife gemacht und ihre Wettbewerbsfähigkeit damit signifikant gesteigert haben. Rund 440 Teilnehmer haben beim diesjährigen «Digital Maturity Check» der Universität St. Gallen mitgemacht. 92 davon wurden für den Wettbewerb nominiert. Davon schafften es in zwei Kategorien je fünf Firmen und Organisationen auf die Shortlist.

Digitale Reife dank professioneller Grundlage und klarer Zielformulierung

Die Experten-Jury beurteilte neun Digital-Dimensionen. So prüfte sie beispielsweise, ob ein Unternehmen in der Lage ist, seine Wertversprechen und Angebote auf das veränderte Verhalten der digitalen Kunden auszurichten. Oder es wurden Fragen gestellt nach innovativen Diensten und Produkten oder ob das Unternehmen seine Strategie danach ausrichtet, die neuen Möglichkeiten der digitalen Technologien für sich und seine Kunden zu nutzen. Das Juryurteil bescheinigt swisstopo, es habe auf einer professionellen Grundlage und mit klarer Zielformulierung die digitale Reife der Organisation «digital» konsequent auf- und ausgebaut.

swisstopo bietet Orientierung auf der Höhe modernster Technologie

Tatsächlich setzt swisstopo nicht nur bei analogen sondern auch bei digitalen Produkten Massstäbe bei der Nutzung und Darstellung von Geodaten. Die gesamte Produktionskette - vom Bildflug bis zur Datenabgabe - wird in wenigen Jahren vollumfänglich digital sein. Die Strategie für die nächsten Jahre zielt darauf ab, Geowissen für eine Gesellschaft im Wandel anzubieten und den Bedürfnissen einer digitalen Gesellschaft Rechnung zu tragen.
Ein Beispiel dafür ist das Topografische Landschaftsmodell TLM, das 2019 fertig aufgebaut sein wird. Es beschreibt in digitaler Form natürliche und künstliche Objekte der Realität in drei Dimensionen sowie deren Nomenklatur. Schon heute bildet es die Grundlage für zahlreiche Produkte und Anwendungen unter anderem auch der neuen Generation der Landeskarte. Einzigartig sind die digital verfügbaren Sammlungen der Luftbilder und Karten und das von swisstopo geschaffene landesweite geologische Wissen zum Untergrund.


Adresse für Rückfragen

Sandrine Klötzli
Kommunikation swisstopo
+ 41 58 469 02 88
sandrine.kloetzli@swisstopo.ch



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

swisstopo - Bundesamt für Landestopografie
http://www.swisstopo.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-66305.html