Regierungsrat Lukas Engelberger in den Institutsrat von Swissmedic gewählt

Bern, 29.03.2017 - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 29. März 2017 Regierungsrat Lukas Engelberger in den Institutsrat von Swissmedic gewählt. Der Vorsteher des Gesundheitsdepartements des Kantons Basel Stadt ersetzt ab dem 1. April Alt-Regierungsrat Carlo Conti.

Lukas Engelberger wurde von der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Gesundheitsdirektorinnen und -direktoren (GDK) vorgeschlagen. Der 41-jährige Regierungsrat wurde per 1. April 2017 für den Rest der laufenden Amtsperiode 2014-2017 gewählt. Die Kantone haben für die Ernennung von maximal drei Mitgliedern des Gremiums ein Antragsrecht.

Carlo Conti, ehemaliger Vorsteher des Gesundheitsdepartements des Kantons Basel Stadt, scheidet nach über fünfzehn Jahren aus dem Steuerungsgremium des Heilmittelinstituts aus. Der siebenköpfige Institutsrat von Swissmedic ist verantwortlich für die strategische Ausrichtung des Instituts. Der Rat wird präsidiert von Christine Beerli, Alt-Ständerätin und Vizepräsidentin des Internationalen Komitees des Roten Kreuzes.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EDI,
Tel. 058 462 10 15


Herausgeber

Der Bundesrat
https://www.admin.ch/gov/de/start.html

Generalsekretariat EDI
http://www.edi.admin.ch

Swissmedic, Schweizerisches Heilmittelinstitut
http://www.swissmedic.ch/

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-66181.html