Schweizer wird Ko-Leiter einer Expertengruppe, die den ersten Weltbericht zur nachhaltigen Entwicklung verfasst

Bern, 12.01.2017 - Die Schweiz begrüsst die Ernennung von Peter Messerli, Professor an der Universität Bern zum Ko-Vorsitzenden einer Expertengruppe, die den ersten Weltbericht zur nachhaltigen Entwicklung der Agenda 2030 erstellt. Seine Kandidatur als unabhängiger Experte wurde von der Schweiz unterstützt.

Der scheidende UNO-Generalsekretär Ban Ki-Moon ernannte vor seiner Amtsübergabe Ende 2016 die 15 Expertinnen und Experten, die mit der Erstellung des Weltberichts zur nachhaltigen Entwicklung betraut sind. Der Bericht wird 2019 publiziert.

Der Weltbericht zur nachhaltigen Entwicklung, der nach der ersten Publikation alle vier Jahre erscheinen wird, soll Wissenschaft und Politik stärker verknüpfen sowie den Entscheidungsträgern als Instrument dienen, um die nachhaltige Entwicklung und die Armutsbeseitigung voranzubringen. Der Bericht richtet sich zudem an eine breite interessierte Öffentlichkeit, an die Zivilgesellschaft und die Wirtschaft. Mit der Ernennung von Professor Peter Messerli, dem Direktor des Interdisziplinären Zentrums für Nachhaltige Entwicklung und Umwelt (CDE) der Universität Bern, wird die Präsenz der Schweiz in der UNO mit Blick auf die Umsetzung der Agenda 2030 weiter verstärkt.


Adresse für Rückfragen

Kommunikation EDA
Bundeshaus West
CH-3003 Bern
Tel. Medienstelle: +41 58 460 55 55
E-Mail: kommunikation@eda.admin.ch
Twitter: @EDA_DFAE



Herausgeber

Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten
https://www.eda.admin.ch/eda/de/home.html

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-65236.html