Weitere Löscheinsätze der Schweizer Armee im Misox

Bern, 04.01.2017 - Nach einer merklichen Entspannung in den Waldbrandgebieten befindet sich heute Mittwoch noch ein Super Puma der Schweizer Armee im Löscheinsatz im Misox. Seit gestern unterstützt die Schweizer Armee die zivilen Behörden auch am Boden mit Soldaten und Wärmebildgeräten.

Aufgrund der Entwicklung in den Waldbrandgebieten konnte die Schweizer Armee den Mitteleinsatz am Mittwoch auf einen Super Puma verkleinern. Dieser befindet sich im Misox im Einsatz. Unterdessen wurden auch die Flugsperrzonen aufgehoben.

Die Schweizer Armee unterstützt seit gestern die zivilen Behörden im Raum Mesocco-Soazza mit etwas mehr als 20 Armeeangehörigen bei der Bewältigung der Folgen der Waldbrände. Es geht insbesondere darum, Brandherde und Glutnester zu entdecken. Dazu setzen die Soldaten drei Fahrzeuge mit Wärmebildkameras ein.

Sollte sich die Lage wieder verschlechtern, hält sich die Schweizer Armee für neue Einsätze auch mit den Super Pumas bereit.  


Adresse für Rückfragen

Jürg Nussbaum
Chef Kommunikation Luftwaffe
079 333 68 04


Herausgeber

Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport
http://www.vbs.admin.ch

Gruppe Verteidigung
http://www.vtg.admin.ch

Teilstreitkraft Luftwaffe
http://www.lw.admin.ch

https://www.admin.ch/content/gov/de/start/dokumentation/medienmitteilungen.msg-id-65151.html